Familiärer Schrägdach-Dynamiker

Der Renault Arkana ist das Eleganz- und Sportderivat des Captur. Er ist ohne Diesel, offeriert dafür zusätzlich zu einem Benziner zwei Leistungsversionen eines Vollhybridsystems.
Das Renommee der Rhombus-Marke hat nicht unbedingt vordergründig mit Sport zu tun. Was eigentlich nicht richtig ist. Immerhin gibt es die R.S.-Abteilung (Renault Sport), weiters gehört die Submarke Alpine dazu, und überhaupt ist man in der Formel 1 präsent. Zwar nicht mit Kleinwagen, Vans und kompakten Praktikern, doch ist Dynamik der Marke ganz und gar nicht fremd.
Benziner und Vollhybride
Ein anschauliches Beispiel liefert der Arkana, ein coupéhaftes Crossoverderivat des Captur. Der schaut nicht bloß sportlich aus, der lässt sich auch durchaus dynamisch bewegen. Dem zugrunde liegt nebst ausgefeilter Aerodynamik, ausgewogener Gewichtsverteilung und knackiger als üblich ausgefallener Fahrwerksabstimmung eine kleine, doch feine Auswahl an Antrieben. Diesel spielt dabei, wie nicht anders zu erwarten war, gar keine Rolle. Doch es sorgt ein 1,33-Liter-Turbobenziner mit 140 oder 160 PS für kräftigen Vortrieb. Gleiches gilt ebenso für den Vollhybriden mit 145 PS Systemleistung. Während in den reinen Benzinern die Gangwechsel per sechsstufiger Direktschaltung erfolgen, hat der Elektrifizierte einen Direktantrieb.
Chices Styling, feine Mitgift
Gekleidet ist das Ganze in ein fesches Outfit samt umfassend ausgestattetem Interieur. Besonders dynamisch in der Wirkung kommt das in der R.S.-Version rüber. Trotzdem ist es im Innenraum familiengerecht kommod und das Kofferraumvolumen ist mit 480/485 bis 1263/1296 Litern (je nach Motorisierung) passabel und praktikabel.
Der Preis: ab 31.140 Euro. Das kostet der frontgetriebene TCe 140 EDC (1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner) mit 140 PS und sechsstufigem Direktschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Zen“. Der Vollhybrid –
E-Tech Hybrid 145 – kommt auf ab 32.320 Euro. Allradantrieb ist nicht vorgesehen.
