Sportlichkeit ist Programm

Extra / 05.08.2022 • 11:29 Uhr
Interieureinrichtung und Instrumentierung à la Ingolstadt, maßgeschneidert auf aktives Fahren abgestimmt.
Interieureinrichtung und Instrumentierung à la Ingolstadt, maßgeschneidert auf aktives Fahren abgestimmt.

Dynamik ist dem Crossover-Coupé aus Ingolstadt grundsätzlich verordnet. Der Audi Q3 Sportback hat ab 150 PS. Top-Typ ist der RSQ3, motorisiert mit legendärem Fünfzylinder-Otto.

 

Einem Modetrend gefolgt waren die Ingolstädter 2019. Dem Q3 in zweiter Generation wurde eine Coupé-Version zur Seite gestellt. Logisch wäre die Bezeichnung Q4 gewesen, gemäß der üblichen Nomenklatur in der Ära vor vollelektrifizierten Modellen. Doch gehören die geraden Zahlen nun den Batteriestromern. Also markierten die Ingolstädter das Crossoverderivat mit dem an sich für kombiartige Modelle vorgesehenen Zusatz Sportback. Das ist angesichts der schnittigen Figur passend. Audis haben ja prinzipiell, ungeachtet von Motorisierung und Antriebsart, den Auftrag mindestens sportlich zu sein.

Leistungsseitig erfüllt das der Q3 Sportback ab der Einstiegsversion, keine der offerierten Motorisierungen hat unter 150 PS. Allradantrieb ist, wie üblich auch im kompakten SUV-Segment, keine Bedingung, jedoch eine Option.

 

400 PS Antriebspower

Grundsätzlich an Bord ist 4×4 im Topmodell der Baureihe, im RS. Hier sorgte Audis Sportabteilung fürs nötige Rüstwerkzeug, um die Power von 400 PS (und 480 Nm) des legendären 2,5-Liter-Fünfzylinderbenziners mit doppelter Turboaufladung auf alle vier Räder zu verteilen. Gekoppelt ist das Leistungsgespann an eine siebenstufige Direktschaltung. 0 auf 100 gehen damit, bei ab 1775 Kilo Gewicht, in 4,5 Sekunden. Bis zu 250 km/h darf er schnell sein, gegen Aufpreis kann man dieses Limit auf 280 km/h pushen.

Der Preis: ab 41.546 Euro. Das kostet der frontgetriebene 35 TDI (2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schalt­getriebe in der Basisausstattungsstufe.

Allrad kommt auf ab 47.50 Euro, für den 35 TDI quattro (ebenfalls 2,0-­Liter-Turbodiesel mit 150 PS), mit siebenstufiger Direktschaltung. Der frontgetriebene Plug-in-Hybrid – 45 TFSI e (1,4-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat) mit 245 PS Systemleis­tung und sechsstufigem DSG – kostet ab 48.983 Euro. Für den RSQ3 – 2,5-
Liter-Fünfzylinder-Biturbobenziner mit 400 PS Leistung, Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe – muss man mit ab 82.061 Euro kalkulieren.

Der Ober-Q3 kann sich alleine schon durch die Lackfarbe von seinen zahmeren Brüdern abheben. Die 400 PS des RS stammen aus einem 2,5-l-Fünfzylinder.
Der Ober-Q3 kann sich alleine schon durch die Lackfarbe von seinen zahmeren Brüdern abheben. Die 400 PS des RS stammen aus einem 2,5-l-Fünfzylinder.