Chef-Limo aus Ingolstadt

Extra / 26.08.2022 • 09:02 Uhr
Fast nüchtern-prosaisch gestyltes Cockpit, mit integrierten digitalen Anzeige- sowie Bedienelementen.
Fast nüchtern-prosaisch gestyltes Cockpit, mit integrierten digitalen Anzeige- sowie Bedienelementen.

Das kürzlich erfolgte Facelift bescherte dem Audi A8 rundum einen optischen Feinschliff und technische ­Innovationen wie vor allem – optional – digitales LED-Matrix-Licht.

 

Als Technologieträger hatte er seinen Eintritt in die vierte Modell-Phase absolviert. 2017 setzte der A8 Maßstäbe nicht nur innerhalb des Audi-Modellportfolios. Die jüngste Überarbeitung bedeutet für die gesamte Baureihe der Chef-Limousine aus ­Ingolstadt optische Aktualität und nochmals markantere Präsenz. Nach wie vor ist der Ober-Audi in Standard- und Lang-Dimension zu haben, was allerdings nicht für den Sportler, den S8 mit markigem Vierliter-V8-Turbobenziner-Antrieb, gilt.

Was er jedoch, wie alle seine durchwegs allradgetriebenen Brüder, haben kann, das ist die neueste und aktuell höchste Entwicklungsstufe des Lichts. Basierend auf Millionen winziger Spiegel realisierten die Techniker digitale Leuchten, an den Frontscheinwerfern mit LED-Matrix-Funktion. Abgesehen von situationsgerechter Leuchtweite sowie -intensität und ultraschnellem Umschalten von Abblend- auf Fernlicht, blendfreiem Markieren von Lebe­wesen und so weiter kann per Licht unter anderem auch ein virtueller Zebrastreifen auf die Fahrbahn gezaubert werden.

 

Leuchtende Botschaften

Neu auf dem Sektor Lichttechnologie sind ebenso OLED-Heckleuchten mit 3D-Effekt. Das ist nun eine Serien-Zugabe. Diese Rücklichter sind individualisierbar, das erfolgt ganz easy über ein digitales Bord-Menü, sie haben auch die Fähigkeit, leuchtende Botschaften – Icons, Symbole etc. –auszusenden. Ein Detail, das demnächst in die Serie einfließen wird. An Antrieben offeriert Audi Benziner und Diesel, es wäre auch ein Plug-in-Hybrid – ein Gespann aus einem 3,0-Liter-V6-Benziner und einem Stromaggregat – dabei, der derzeit jedoch nicht bestellbar ist. Es verbleibt dennoch eine Leistungsbandbreite zwischen 286 und 571 PS.

Der Preis: ab 115.005 Euro. Das kostet der allradgetriebene 50 TDI quattro (3,0-l-V6-Diesel), mit 286 PS und achtstufiger Automatik in der Lang-Version. Die Standard-Länge kommt auf ab 117.658 Euro, für den 55 TFSI quattro, mit 340 PS und ebenfalls Achtgang-Automatik.

Der S8 TFSI quattro – 4,0-Liter-V8-Benziner, 571 PS, 8-Stufen-Automatik, Allrad­antrieb – kostet ab 179.305 Euro.

Audi A8: Je nachdem kommode Chauffeurs-Limo in zwei Längen-Dimensionen oder – vor allem als S8 mit 571 PS – sportlicher und fahraktiver Dynamiker.
Audi A8: Je nachdem kommode Chauffeurs-Limo in zwei Längen-Dimensionen oder – vor allem als S8 mit 571 PS – sportlicher und fahraktiver Dynamiker.