Eleganz-Patent mit praktischen Eigenschaften

Als Shooting Brake setzt der VW Arteon seine Karriere fort. Mit coupéhafter Heck-Verlängerung kann der Wolfsburger ein Benziner oder ein Diesel oder ein Plug-in-Hybrid sein.
Sagen sie niemals Kombi, wenn es sich zwar um ein ähnliches, doch ungleich schnittigeres Karosserie-Konzept handelt. VW hatte in der Mittelklasse das Thema Viertür-Coupé mit dem Arteon abgehandelt und die Baureihe um einen Shooting Brake, eine Variante mit verlängertem Rücken, ergänzt.
Aufnahmefähiger Kofferraum
Die vertritt nun solo das Eleganz-Kapitel. Dass sie auf der Technik des Passat basiert, sieht man ihr außen und innen kaum an. Am Exterieur unterstreicht Chrom-Dekor den Eleganz-Auftritt, im Interieur sind es feine Materialien und Ausstattungs-Details. Fast Ehrensache ist es, dass der Edel-VW trotz abfallender Dachlinie auch praktische Eigenschaften hat. Vor allem ein geräumiges Kofferabteil. Ins Heck passen, je nach Motorisierung, 455 respektive 565 bis zu 1497 respektive 1632 Liter Gepäck.
Antriebsoffert breit aufgestellt
Stichwort Motoren: Das Antriebsoffert umfasst sowohl Benziner als auch Diesel sowie einen Plug-in-Hybrid. Damit ist ein Leistungsspektrum von 150 bis 320 PS abgedeckt. Allradantrieb ist für den Fronttriebler, abhängig von der Antriebsart, entweder Option oder Serien-Zugabe. Gekoppelt sind die Motorisierungen entweder mit manueller Sechsgang-Schaltung oder mit sechs- beziehungsweise siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe.
Der Preis: ab 51.580 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,0-TDI (Diesel), mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe, in der Ausstattungsstufe „R-Line“. Allradantrieb kommt auf ab 62.120 Euro, für den 2,0 TDI 4Motion mit 200 PS und 7-stufiger Direktschaltung im Mitgift-Niveau „Elegance“. Die Sport-Topversion R – 2,0 TSI 4Motion, 320 PS, 7-Gang-DSG – kostet ab 84.510 Euro. Der frontgetriebene Plug-in-Hybrid – 1,4 TSI e-Hybrid, 218 PS Systemleistung, 6-stufige Direktschaltung – kommt auf ab 57.810 Euro, im Mitgift-Niveau „Elegance“.
