Skandinavische Coolness

Extra / 26.08.2022 • 08:25 Uhr
Volvo V90: Auf fast fünf Metern Länge erstreckt sich der Schwede, der Radstand misst fast drei Meter, ins Ladeabteil passen 507 bis 1473 Liter Gepäck.
Volvo V90: Auf fast fünf Metern Länge erstreckt sich der Schwede, der Radstand misst fast drei Meter, ins Ladeabteil passen 507 bis 1473 Liter Gepäck.

Der Volvo V90 ist nicht unbedingt auf üppiges Ladevolumen getrimmt, ­dafür offeriert er gediegene Wohn­atmosphäre und – als Cross Country – erhöhte Grobwege-Tauglichkeit.

 

Die Ahnenreihe des langgestreckten Schweden ist illuster. Die Vorgänger sind ikonische Modelle wie der 850er und der V70. Kleinwüchsig waren sie nicht, dazu deutlich massiger als der seit 2016 aktuelle, betont schlank gehaltene Ober-Kombi mit seinen fast fünf Metern Außenlänge. 2020 erfolgte eine Überarbeitung. Den Start hatte der V90 mit Benziner- und Diesel-Motorisierungen hingelegt, allesamt bereits Zweiliter-Vierzylinder. 2017 kam erstmals ein Plug-­
in-Hybrid hinzu. Längst sind alle ­Verbrenner mild hybridisiert.

 

Inklusive Robust-Variante

Wie bereits beim direkten Vorgänger eingeführt, ergänzte Volvo das Modellprogramm um eine robust(er) ausgestattete und dekorierte Cross- Country-Version. Samt serienmäßigem Allradantrieb sollte nicht nur der schwedische Winter traktions- und aufsetzsicher bewältigbar sein. Üppiger Laderaum ist nicht die Haupt-Domäne des Nordmanns, das Ladevolumen ist eher unterdurchschnittlich. Dafür punktet er mit langem Radstand – es sind fast drei Meter – und ausgesuchtem Wohn-Komfort, inklusive souverän abfedernder Fahrwerksabstimmung.

 

Stamm-Domäne: Sicherheit

Auch die hat Anteil, neben der Topspeed-Limitierung auf 180 km/h, an der für Volvo typischen besonders umfassenden Sicherheits-Mitgift. Das Netz der stets alerten Assistenten ist dicht geknüpft, beinhaltet unter anderem auch einen elektronischen Schutz gegen unbeabsichtigtes Abkommen von der Fahrbahn.

Der Preis: ab 63.350 Euro. Das kostet der frontgetriebene B4 (2,0-Liter-Turbobenziner), mit 197 PS und achtstufiger Automatik in der Ausstattungsstufe „Core“. Allradantrieb kommt auf ab 69.310 Euro, für den B4 AWD (2,0-Liter-Diesel), mit ebenfalls 197 PS und 8-Gang-Automatik sowie Mitgift-Niveau „Core“. Als Plug-in-­Hybrid kostet er ab 76.200 Euro. Das ist der Preis für den allradgetriebenen T6 Recharge AWD (2,0-Liter-Benziner und E-Aggregat) mit 253 plus 145 PS und 8-Stufen-Automatik im Mitgift-Niveau „Recharge Core“. Als Cross Country kommt er auf ab 77.434 ­Euro, als B4 AWD (2,0-Liter-Diesel) mit 197 PS, Achtgang-Automatik und 4×4 in der Ausstattungsstufe „Cross Country Plus.“