SUV-Coupé à la Ingolstadt

Fast nüchterne Optik trifft auf Performance. Der Audi Q8 ist der sportliche Bruder des Q7. Mit Leistung geizt er nicht. Die RS-Variante hat aus einem Vierliter-V8-Biturbobenziner 600 PS.
Audi macht keine halben Sachen, Sportlichkeit steckt sowieso allen Modellen in den Genen, und wenn‘s echter Sport sein soll, dann ist das auch so. Was zur Folge hat, dass das Derivat des Q7 sich fast völlig anders anfühlt, der Q8 ist ein echter Performer. Dazu muss man gar nicht erst in den S oder in den RS einsteigen, schon der Basis-Diesel – mit 231 PS – fühlt sich muskulös an, und er schnupft Kurven jeder Radienlage lässig und tänzerisch mit links, trotz seiner ab 2,2 Tonnen Gewicht.
Das auf Performance ausgelegte Fahrwerk leistet sich vom Basis- bis zum Spitzenmodell keinerlei ungerechtfertigte Härten. In den Sport-topmodellen muss man die 507 respektive 600 PS nicht permanent zur Schau stellen, der eine wie der andere beherrscht ruck- und muckfrei auch die gemesseneren Gangarten, wie sie zum Beispiel in urbanen Gebieten gesetzlich gefordert sind.
Stimmig und ausgewogen
Zu den gar nicht schwächlichen Antrieben gehört eine gar nicht schmächtige Statur. Rund fünf Meter Außenlänge beanspruchen Raum, knapp zwei Meter Breite (mit eingeklappten Außenspiegeln) ragen über die durchschnittliche Schmalheitsgrenze. Dennoch ist der Ingolstädter in seinen Dimensionen ausgezeichnet einschätzbar. Grundlage dafür sind die stimmigen Proportionen und die gesamte Ausgewogenheit.
Das gilt genauso für die Interieureinrichtung. Die ist von Cockpit bis Fond fast nüchtern gestylt, akribisch fein komponiert in Bezug auf Materialien und Raumklima sowie -klang. Das Kofferraumvolumen ist mit 605 bis 1755 Liter für einen SUV im Coupé-Schnitt üppig. Damit hat der Q8 nicht nur sportliche, sondern ebenso praktische Seiten. Für eine längere oder auch lange Urlaubsfahrt mit der Familie dürfte die Gepäcktragfähigkeit durchaus ausreichen.
Der Preis: ab 92.805 Euro. Das kostet der allradgetriebene 45 TDI quattro (3,0-Liter-V6-Diesel) mit 231 PS und Achtgangautomatik. Der SQ8 TFSI, mit 4-0-Liter-V8-Biturbobenziner, 507 PS und achtstufiger Automatik kommt auf ab 144.313 Euro. Der RS
Q8 – 4,0-Liter-V8-Biturbobenziner, 8-Stufen-Selbstschalter, 600 PS –
kostet ab 189.955 Euro.
