Temperament-Performance

Den Stelvio hat Alfa Romeo eher für engkurvige Bergstraßen als für herausforderndes Gelände gemacht. Der Performance-Crossover kann’s bis auf die 510-PS-Leistungsspitze treiben.
So mancher hat die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt. Alfa Romeo und SUV, wie soll denn das zusammenpassen. Doch es konnten auch die Turiner nicht an diesem Boomsegment vorbei, und deshalb stellten sie auf die Technik-Basis der Giulia einen angehobenen Aufbau und streckten ein wenig die Federwege. Nur so viel wie nötig, damit der Italiener zumindest als Crossover mit der fürs Segment charakteristischen und nötigen erhöhten Sitzposition durchgehen kann.
Spurt- und Durchzugsstark
Dass das Ganze in ein schnittiges Outfit gepackt wurde, war eine Frage der Alfisti-Ehre und auch, dass das Chassis knackig, die Lenkung präzise, die Bremsanlage progressiv wirkungsvoll abgestimmt wurde. Ebenso, dass die motorische Mitgift temperamentvoll und leistungsstark ist.
Die Antriebs-Power beginnt derzeit bei 190 PS aus einem 2,2-Liter-Diesel. Weiter geht‘s mit 200 PS aus einem Zweiliter-Benziner. Als spurt- und durchzugsstark erweist sich der Otto-Antrieb in der 280-PS-Konfiguration. Damit kann der Stelvio nicht nur über jene Passstraße tanzen, nach der er benannt ist. Noch besser bringt das der Stelvio mit Ferrari-Unterstützung rüber. Die „Quadrifoglio“-Version wird von einem 2,9-Liter-Aggregat aus dem Stall des Cavallo Rampante befeuert. 510 PS sind, im Verein mit 4×4-System (Q4), eine traktionssichere Leis-tungsbank.
Durchwegs mit Allradantrieb
Zur Performance kommen sportliche Ergonomie, klassische Inneneinrichtung und – Alfa Flair. Denn das funktioniert auch auf angehobenem Karosserieniveau, ob das nun SUV oder Crossover heißt.
Der Preis: ab 58.000 Euro. Das kostet sowohl der Einstiegsbenziner als auch der -diesel. Ersterer als 2.0 16V mit 200 PS, Zweiterer als 2.2 16 V mit 190 PS, beide mit Allradantrieb und achtstufiger Automatik. Der Quadrifoglio – 2,9-Liter-V6-Biturbobenziner, 510 PS, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb – kommt auf ab 98.500 Euro.
