Allrounder für Familie und Freizeit

Extra / 25.10.2022 • 09:22 Uhr
Ohne Schnickschnack und Spielereien kommt das praktische Cockpit aus.
Ohne Schnickschnack und Spielereien kommt das praktische Cockpit aus.

Auf der Basis des Octavia IV offeriert Škoda wie gewohnt eine Reihe von Varianten. Auch das Spitzenmodell, den RS, gibt‘s als Limousine und ebenso als Lader (Combi).

 

Markensäule und Aushängeschild ist der Kompakte mit den Übermaßen in puncto Wohn- und Laderaum. Begründer ist der Octavia Nummer eins aus dem Jahr 1996, Meriten erworben hat er sich als Limousine und als Lader – bei Škoda als Combi bezeichnet – gleichermaßen. Der ursprüngliche Design-Entwurf stammte von niemand Geringerem als Giorgio
Giugiaro. Doch musste dem Tschechen etwas von seiner Italianità wieder weggenommen werden, dennoch verblieb optisch ein zarter Touch des Lancia Thema.

 

Allrad seit Generation Nr. 1

Im Laufe der folgenden Generationen – der Octavia hält derzeit in der vierten – wurde das Outfit außen und innen gestrafft und mit kristallinen Elementen, nicht nur an den Scheinwerfern, angereichert. Bereits mit dem ersten großen Facelift von 2000 ergänzten die Tschechen das Frontantriebsangebot um die Allrad-Optionen auf Basis einer elektronisch gesteuerten hydraulisch betätigten Lamellenkupplung.

Gemäß der Sport-Tradition der Marke kam auch ein erstes RS-Modell hinzu, damals noch mit 1,8-Liter-Turbobenziner. Allerdings zu dieser Zeit ausschließlich mit Frontantrieb. Zur Kombination Sportler und 4×4 kam es erst in der derzeitigen Generation, der vierten. Doch gilt die Option auf vier angetriebene Räder nur für die Diesel-Motorisierung, aktuell mit 200 PS.

 

Crossover aus Combi und SUV

Seit der dritten Karriere-Phase gehört ein Crossover-Modell zur Baureihe: ein höher gelegter Combi mit Robust-Beplankung und 4×4 namens „Scout“. Er rundet das  betont familiäre oder betont sportliche Allrounder-Offert ab.

Der Preis: ab 40.260 Euro (Limousine/Combi). Das kostet der 2.0 TDI 4×4 (Diesel) mit 150 PS und siebenstufiger Direktschaltung in der Ausstattungsstufe „Ambition“. Der Sportler RS kommt als 2.0 TDI 4×4 mit 200 PS und 7-Gang-Direktschaltung in beiden Karosserie-Varianten auf ab 48.990 Euro. Ohne Allrad-
antrieb kostet der Octavia ab 27.880 Euro (Limousine/Combi).

Škoda Octavia: Sportiv, aber nicht aggressiv ist der Tscheche in der RS-Variante. Allradantrieb erfordert – für die Limousine und den Combi – mindestens 150 Diesel-PS.
Škoda Octavia: Sportiv, aber nicht aggressiv ist der Tscheche in der RS-Variante. Allradantrieb erfordert – für die Limousine und den Combi – mindestens 150 Diesel-PS.