Abenteurer für alle Tage und Lebenslagen

Extra / 25.11.2022 • 08:21 Uhr
Renault Austral: Er ersetzt den Kadjar, ist völlig diesellos, hat dafür elektrifizierte Benzin-Antriebe, darunter, als Top-Modell, einen Vollhybrid. Preis: ab 31.990 Euro.
Renault Austral: Er ersetzt den Kadjar, ist völlig diesellos, hat dafür elektrifizierte Benzin-Antriebe, darunter, als Top-Modell, einen Vollhybrid. Preis: ab 31.990 Euro.

KOMPAKT-SUV  Ungebrochen ist das Wachstum in dieser Fahrzeugklasse. Daran ändert auch die fortschreitende Antriebs-Elektrifizierung nichts. Im Gegenteil. Eine zunehmende Zahl an neuen Modellen firmiert genau in diesem, dem kompakten Segment, weil Batterien in dieser Karosserieform am bes-ten verstaubar sind. Ein weiterer Grund ist die Universalität, sie machen in der Stadt nicht allzu dick auftragende Figur, und sie sind auch auf Überlandfahrten kommode Begleiter. Beides mit dem Atout der angehobenen Sitzposition und der mehr oder weniger verlängerten Federwege, damit erhöhter Bodenfreiheit. Motorisch betrachtet sind – noch – die klassischen Verbrenner in der Überzahl, wenn diese auch vielfach bereits zumindest teilelektrifiziert sind, sei es in Form von Mild- oder Voll- oder Plug-in-Hybriden. Dieselmotorisierungen treten weiterhin in den Hintergrund, doch sind Selbstzünder vor allem im Langstreckenbetrieb nach wie vor gefragt, seitens Privater ebenso wie von Flottenbetreibern.

BMW X1: Er ist gerade frisch erneuert, mit Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antrieben sowie einer Elektro-Version. Leistung: 136 bis 326 PS. Preis: ab 43.200 Euro.
BMW X1: Er ist gerade frisch erneuert, mit Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antrieben sowie einer Elektro-Version. Leistung: 136 bis 326 PS. Preis: ab 43.200 Euro.
Alfa Romeo Tonale: Der Karosserie-Schnitt folgt in den Grundzügen dem Stelvio, doch ist der neue Italiener grundsätzlich frontgetrieben. Zum Start gab’s Mildhybrid-Benziner mit 130 und 160 PS sowie einen Diesel mit 130 PS. Hinzugekommen ist ein Plug-in-Hybrid mit 280 PS und Allradantrieb. Der Preis: ab 35.600 Euro.
Alfa Romeo Tonale: Der Karosserie-Schnitt folgt in den Grundzügen dem Stelvio, doch ist der neue Italiener grundsätzlich frontgetrieben. Zum Start gab’s Mildhybrid-Benziner mit 130 und 160 PS sowie einen Diesel mit 130 PS. Hinzugekommen ist ein Plug-in-Hybrid mit 280 PS und Allradantrieb. Der Preis: ab 35.600 Euro.