Elegant auf Asphalt- und auf Schotter Wegen

Längst abgelegt hat der Range Rover Evoque diee Dreitürigkeit. Nach dem Generationswechsel von 2019 ist neben Mildhybriden ein Plug-in-Hybrid in die Antriebspalette eingezogen.
Familiengerechtere Eigenschaften hatte Land Rover im Visier, als im Zuge der Neuaufstellung des Evoque zwar das grundsätzliche Design nicht verändert, doch die Dreitür-Option –damit auch die Cabrio-Variante – ad acta gelegt wurde. Nicht aussortiert hat man hingegen die Diesel-Motorisierungen, die Benziner ohnehin nicht. Dem Elektrifizierungs-Zug der Zeit haben die Aggregate-Entwickler großteils mit milder Hybridisierung Rechnung getragen. Und mit der Einführung eines Plug-in-Hybrid-Systems. Das brachte mit sich, dass – erstmals – auch Dreizylinder unter Land-Rover-Motorhauben werken.
Es handelt sich dabei um einen 1,5-Liter-Benziner, der im Verein mit einem Elektro-Aggregat 309 PS Systemleistung erarbeitet. Allradantrieb ist in diesem Antriebssystem, das an eine achtstufige Automatik gekoppelt ist, fixer Bestandteil. Was mit sich bringt, dass man – elegant leise – rein elektrisch im Gelände fahren kann. Das funktioniert, solange der Stromvorrat in der Speicher-Batterie reicht. Ist die elektrische Energie ausgeschöpft, springt, antreibend, der Benziner ein.
Tankinhalt und Laderaum gleich
Das funktioniert reibungslos, macht sich bloß an der geänderten Akustik-Kulisse bemerkbar. Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Plug-in-Hybrid-Systeme gibt es keine Funktion, die nachladen während der Fahrt zulässt. Dafür ist das Treibstoff-Reservoir nur um acht Liter kleiner als in den konventionellen Verbrenner-Modellen. Auch ist das Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt, da der Akku unter den Fondsitzen verstaut ist, es verbleiben die praktikablen 451 bis 1156 Liter an Aufnahmefähigkeit. Der Preis: ab 44.104 Euro, für den frontgetriebenen D165 (2,0-Liter-Turbodiesel) mit 163 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 50.480 Euro, mit gleicher Motorisierung und Ausstattung, jedoch kombiniert mit neunstufiger Automatik. Der Plug-in-
Hybrid – P300e – mit 1,5-Liter- Drei-
zylinder-Turbobenziner und E-Aggregat, 309 PS Systemleistung, Achtgang-Automatik, 15-kWh-Akku und bis zu 55 Kilometern elektrischer Reichweite – kostet im Mitgift-
Niveau „SE“ ab 66.248 Euro.
