Familien-SUV mit fünf oder sieben Sesseln

Extra / 25.11.2022 • 08:25 Uhr
Alle aktuellen Technik-Stückeln kann das Cockpit des Wolfsburgers spielen. Stets an Bord sind digitales Kombiinstrument und zentrales Infotainment-Touchdisplay.
Alle aktuellen Technik-Stückeln kann das Cockpit des Wolfsburgers spielen. Stets an Bord sind digitales Kombiinstrument und zentrales Infotainment-Touchdisplay.

Spät, doch umso erfolgreicher war VW ins Segment der Kompakt-SUV eingetreten. Das aktuelle Modell kann in zwei Dimensionsvarianten – Standard und Allspace – werden.

 

Nicht unter den Ersten waren die Wolfsburger mit einem kompakten Sports Utility Vehicle. Der Schritt – 2007 – war wohlüberlegt. Ebenso wie das Design, das in seiner Zurückhaltung keine schockierenden Auffälligkeiten zeitigte. Damit hielt die erste Generation mit kontinuierlichen Retuschen und Adaptierungen fast zehn Jahre lang durch.

 

Verlängerung mit sieben Sitzen

Mit dem Generationswechsel entpuppte sich der Tiguan als kantiger und sportlicher. Auch als Leistungsträger, siehe die 320 PS starke R-Version, die aktuell das Motorenportfolio nach oben hin abrundet. Als Ergänzung fungiert auch jene Variante, die rund ein Jahr nach dem Marktstart hinzugekommen ist: der Allspace, der mit einer Karosserieverlängerung um etwa zwanzig Zentimeter bis zu sieben Personen unter sein Dach aufnehmen kann: je zwei in Reihe eins und drei, sowie drei in der mittleren Sitzreihe. Damit debütierte er zunächst in den USA, bevor er auch in Europa offeriert wurde. Derzeit umfasst das Motorisierungs-Programm konventionelle Verbrenner, und zwar Benziner (1,5- und 2,0-Liter-Vierzylinder) sowie Diesel (es ist der bekannte Zweiliter-Selbstzünder), in einer Bandbreite zwischen 150 und, siehe oben, 320 PS. Allradantrieb ist, je nachdem, eine Aufpreis- oder Serienmitgift. Man kann ihn, je nachdem, händisch, über sechs Gangstufen schalten oder eine 7-gängige Direktschaltung walten lassen.

 

Umfangreiches Motoren-Portfolio

Der Preis für die Standardversion: ab 33.510 Euro, für den frontgetriebenen 1,5 TSI ACT (Turbobenziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Life“. Allradantrieb kommt auf ab 43.760 Euro, für den 2,0 TDI 4Motion (Turbodiesel) mit 150 PS, siebenstufiger Direktschaltung im gleichen Mitgiftniveau. Der „R“ – 2,0 TSI 4Motion mit 320 PS und 7-Gang-DSG – kostet ab 75.620 Euro. Der „Allspace“ kommt mit Frontantrieb – 1,5 TSI – mit 150 PS und 6-gängiger Handschaltung in der Ausstattungsstufe „Life“ auf ab 38.180 Euro. Mit 4×4 – 2,0 TDI 4Motion, 150 PS, 7-Gang-DSG, „Life“ – kostet er ab 47.440 Euro.

VW Tiguan: Wesentlich kantiger und deutlich sportlicher ist der Wolfsburger in seiner zweiten Generation geworden. Die gegenüber der Standard-Variante um rund zwanzig Zentimeter verlängerte Allspace-Version kann mit bis zu sieben Sitzplätzen aufwarten.
VW Tiguan: Wesentlich kantiger und deutlich sportlicher ist der Wolfsburger in seiner zweiten Generation geworden. Die gegenüber der Standard-Variante um rund zwanzig Zentimeter verlängerte Allspace-Version kann mit bis zu sieben Sitzplätzen aufwarten.