Höheres Hatchback-Niveau

Extra / 25.11.2022 • 09:34 Uhr
Die Anordnung der Instrumente ist aus Hatchback und Kombi bekannt.
Die Anordnung der Instrumente ist aus Hatchback und Kombi bekannt.

Mit dem Corolla Cross hat Toyota einen weiteren SUV in der Modellpalette platziert. Er ist zwischen C-HR und RAV4 positioniert, mit front- oder 4×4-getriebenem Vollhybrid motorisiert.

 

Toyota erhöht die Zahl der Corolla-Derivate auf drei: Zur Schräg- und zur Langheck-Variante, dem Kombi, gesellt sich mit dem Cross eine SUV-Interpretation. Das ist kein Ersatz für einen der beiden bestehenden Kompakt Crossover – C-HR und RAV4 -, der Neue reiht sich  dazwischen ein, mit 4,460 Metern Länge.

 

Optik signalisiert Robustheit

Analog zum Yaris Cross gehört eigenständiges Design dazu, samt einer signifikanten Verlängerung der Federwege. Die Bodenfreiheit beträgt 16 Zentimeter. Praktikabel sind die Laderaummaße mit 436 bis 1359 Litern Volumen.

Mit dem Cross liefert Toyota nicht nur eine Baureihen-Erweiterung, auch eine Premiere: Im Cross debütiert die fünfte Generation des Vollhybrid-Systems. Die Komponenten  sind kompakter und leichter, somit effizienter. Das wirkt sich in der 1,8-Liter- und in der 2,0-Liter-Version in einer Stärkung aus. Aus der Elektriker-Kooperation mit dem kleineren Verbrenner resultieren nun 140 PS (23 PS mehr), mit dem größeren Benziner sind es jetzt 197 PS (vorher waren es: 184 PS).

Grundsätzlich ist er frontgetrieben. In Verbindung mit dem Zweiliter-
Otto ist Allradantrieb eine Option. Das 4×4-System ist elektrisch generiert, in Form eines unabhängig von der Vorderachse agierenden, an der Hinterachse postierten zweiten Elektromotors. Je nach Bedarf schaltet er sich dazu, fungiert als erweiterte Traktionshilfe, ähnlich wie im Yaris Cross. Allerdings mit deutlich mehr Leistung, nämlich mit 40 PS.
Die zusätzliche Schubhilfe wirkt sich auf dem Papier mit 50 Kilo Mehr-
gewicht aus. Was in der Praxis jedoch kaum spürbar ist. Besonders fein sind im hochgelegten Kompakten Lenkung und Bremsen.

Der Preis: ab 37.790 Euro, für den frontgetriebenen 2,0 Hybrid 2WD (Benziner und E-Aggregat) mit 197 PS Systemleistung und Automatik-Getriebe (e-CVT) im Mitgift-Niveau „Active Drive“. Allradantrieb kommt, mit gleicher Leistung, Schaltung und Ausstattung, auf ab 40.290 Euro.

Toyota Corolla Cross: Das jüngste Modell der Kompakt-SUV-Palette ist außen robust, innen kommod ausgestattet. Die Antriebe sind Vollhybride.
Toyota Corolla Cross: Das jüngste Modell der Kompakt-SUV-Palette ist außen robust, innen kommod ausgestattet. Die Antriebe sind Vollhybride.