Konventioneller oder hybridisierter Benziner

Die zweite Generation des Subaru XV setzt weniger auf abrupte Design-Wechsel, denn auf verlässliche Solidität und technische Kontinuität, vor allem durch regelmäßige Sicherheits-Updates.
Zum beliebtesten Subaru hat sich der XV in Österreich entwickelt. Der kompakte Crossover ist, wie bei der Marke üblich, serienmäßig mit Allradantrieb versehen. Hierzulande wird er derzeit in zwei Motorisierungen angeboten: als sanfter 1,6-Liter-Benziner mit 114 PS oder – seit 2018 – als kräftiger e-Boxer mit 150 PS aus einem Zweiliter-Otto samt ins CVT-Getriebe integriertem Strom-Aggregat. Dass in beiden Antriebs-Varianten Motoren in Boxer-Bauweise (mit vier Zylindern) arbeiten, ist für die kleine japanische Marke ebenso selbstverständlich wie die technische Eigenständigkeit des symmetrisch ausgelegten 4×4-Systems.
Heuer jährt sich der Geburtstag des XV zum zehnten Mal, er hat seine Karriere 2012 angetreten, der Modellwechsel erfolgte 2017. Quasi zur Feier hat Subaru den Topseller optisch und technisch aufgefrischt. Das betrifft beide Motorisierungen, es inkludiert mehr Glanz an der Front, mit neuen Chrom-Zugaben, und einer Verfeinerung des Interieurs. Zweiteres kommt vor allem dem e-Boxer zugute.
Neue Offroad-Funktionen
Implantiert wurden, wie im Forester und Impreza e-Boxer, zwei Fahrmodi: Das SI-Drive genannte System kann in den Abstufungen I (Intelligent) und S (Sport) per Tastendruck am Lenkrad
justiert werden. Für eine Erhöhung der Fahrdynamik wurde im S-Modus eine adaptive Getriebesteuerung addiert. Das optimiert die Drehzahlen am Kurvenausgang, zwecks prompteren Antritts, und es macht sich in gesteigerter Geschmeidigkeit bemerkbar. Dabei kommt die ausgewogene Fahrwerks-abstimmung samt stoischer Traktion noch besser zur Geltung. Nachgelegt wurde ebenso beim Offroad-Assistenzsystem (X-Mode). Man kann nun zwischen Schnee/Schmutz und Tiefschnee/Schlamm wählen.
Der Preis für den permanent Allrad-
getriebenen: ab 28.990 Euro, für den 1.6i (Boxer-Benziner) mit 114 PS und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Pure“. Der e-Boxer – 2,0-Liter-Benziner und E-Aggregat – mit 150 PS Systemleistung kostet im Mitgift-Niveau „Style“ ab 37.290 Euro.
