Sportlichkeit ist Programm

Audis kleinster Crossover ist als SUV und als Sportback zu haben. Das Leis-tungsniveau reicht in beiden Versionen von 150 bis zu 400 PS, Letzteres in der RS-Variante mit 2,5-Liter-Fünf-
zylinder-Turbobenziner.
2011 hatten die Ingolstädter ihr Cross-over-Portfolio um den Q3 komplettiert. Obwohl: Zu dieser Zeit war diese Klassifizierung noch nicht im SUV-Sinn üblich, damit waren – noch –Mischformen bezeichnet. Etwa Kombis mit Offroad-Ausrüstung (von denen Audi mit A4 und A6 Allroad zwei im Portfolio hat). Diese Titulierung als Crossover trifft jedoch auf jene Karosserie-Variante zu, die ein Jahr nach dem Generations-Wechsel eingeführt wurde: den Sportback. Damit bezeichnet ist die coupéhaft geschnittene Parallel-Version. Parallel auch deshalb, weil beide grundsätzlich das gleiche Motorisierungs-Portfolio haben, bis zum Sportler RS. Der unterstreicht den Sportlichkeits-Anspruch der Marke eindrucksvoll. Zugrunde liegt ihm ein legendärer Antrieb, der nur noch exklusiv zum Einsatz kommt: Jener 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner, der – ausnahmsweise und streng limitiert –sogar einem Schwester-Produkt der Konzernfamilie zugute kommt (dem Cupra Formentor VZ5, mit etwas weniger Leistung).
Drehmoment-Steigerung
Nominell hat der Motor in der aktuellen Entwicklungssstufe zwar nicht mehr Leistung als zuvor, es blieb bei 400 PS. Doch wurde das Drehmoment des Biturbo von 450 auf 480 Newtonmeter gesteigert, was einen noch bärigeren Antritt und einen noch kraftvolleren Durchzug ergibt. Im Verein mit dem modifizierten Karosserie-Schnitt – von rundlich auf kantig – resultiert auch optisch höhere Dynamik als im RS Q3 der ersten Generation, ob SUV- oder Sportback-Version. Der Preis: ab 37.682/39.714 Euro (SUV/Sportback). Das kostet der frontgetriebene 35 TFSI (1,5-Liter-Turbobenziner) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 45.198/47.262 Euro, für den 35 TDI Quattro (2,0-Liter-Turbodiesel), mit 150 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der frontgetriebene Plug-in-Hybrid – e-tron 45 TFSIe –
kostet ab 47.139/49.059 Euro, mit 1,4-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat, 245 PS Systemleistung, 13,0-kWh-Akku und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 49 Kilometern. Der RS kommt auf ab 81.388 respektive 83.780 Euro, mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner, 400 PS, Allradantrieb und siebenstufiger Direktschaltung.
