Französischer Löwe mit poliertem Outfit

An Markanz hat der 3008 im Zuge seiner Mutationen signifikant zugelegt. Das Design der 2. Generation wurde nochmals nachgeschärft. Demnächst kommt ein Mildhybrid-Benziner.
Für den Laufsteg war der 3008 anfangs nicht gemacht (2009), und als Botschafter französischer Haute Couture wäre er mit seinem Zahnspangen-Design wohl kaum durchgegangen. Dafür hat sich die Löwenmarke Praxis-Meriten erworben und dem Fünfsitzer einen Siebenplätzer – den 5008 – zur Seite gestellt.
Einst ein Diesel-Hybrid
Doch auch als Technik-Vorreiter hatte er sich einen Namen gemacht. 2011 bis 2015 konnte er als eines der damals ganz wenigen Hybrid-Modelle punkten. Allerdings arbeitete der teilelektrische Antriebsstrang noch mit einem Diesel, dessen Power an die Vorderräder geschickt wurde. Das Strom-Aggregat bespielte die Hinterachse, was – gar nicht nebenbei –
eine Art Allradantrieb ergab.
Dieses System war jedoch mit dem Modellwechsel von 2016 wieder passé. Dafür markierte der Neue Stil-Bewusstsein, mit ungleich markanterem und prägnanterem Design. Was sich rentierte: 2017 heimste der Crossover den Titel des europäischen „Car of the Year“ ein.
Zwischenzeitlich ist der Kompakt-Löwe wieder ein Hybrider, ein auf-ladbarer, mit 1,6-Liter Benziner und Stromer. Ein Antriebsstrang, der im Zuge der Elektrifizierung im Zentrum steht. Mit derzeit einem Systemleistungs-Angebot von 225 PS (frontgetrieben) oder 300 PS (allradgetrieben).
Der Preis: ab 37.670 Euro. Das kostet der frontgetriebene PureTech 130 (1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active“. Allradantrieb kommt auf ab 60.930 Euro, für den Hybrid4 (PHEV 1,6-Liter-Benziner, 2 E-Aggregate) mit 300 PS Systemleistung und achtstufigem Automatik-Getriebe, im Mitgift-Niveau „Allure“. Der Plug-in-Hybrid-Einstiegspreis liegt bei 54.700 Euro, für den Hybrid 225, mit 225 PS Systemleistung und Achtgang-Automatik in der Mitgift-Stufe „Active“. Die Akku-Kapazität: 14,2 kWh. Die rein elektrische Reichweite: bis zu 65 Kilometer.
