Markanter Brite in zweiter Generation

Land Rover hat es geschafft, den Range Rover Evoque beim bisher einzigen Modellwechsel zwar neu zu entwerfen und doch – optisch – nicht bis zur Unerkennbarkeit zu verändern.
Eingedampft haben die Engländer den Varianten-Reichtum des Kleinsten in der Rangie-Palette mit dem Generationswechsel von 2018/2019. Es entfielen Dreitürer und Convertible, der Evoque ist seither nur noch Fünftürer. Was jedoch geblieben ist, das ist die unverwechselbare Optik.
Unverändert trotz Veränderung
Der konnte die Neuaufstellung von der Plattform über die Elektronik-Mitgift bis zu den Motoren nichts anhaben. Es blieb zwar bei Benzinern und Dieseln, doch stammen diese seither aus hauseigener „Jaguar Land Rover“-Entwicklung, und mittlerweile sind die großteils mild hybridisiert. Komplettiert wurde das Spektrum der Antriebe um einen Plug-in-Hybrid. Dessen System kombiniert einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und einen Stromer. Das ergibt, im Verein mit 48-Volt-Bordnetz und riemengetriebenem Startergenerator, 309 PS Systemleistung (und 540 Nm). Die Fahrstufen werden via achtgängiger Automatik portioniert. Das 4×4-System resultiert aus Verbrenner-Vortrieb an der Vorderachse- und Strom-Schub an der Hinterachse. Null auf hundert gehen in 6,4 Sekunden, trotz gut zwei Tonnen Gewichts. Die elektrische Top-Speed ist mit 135 km/h limitiert. Im Hybrid-Modus wird der Stromer bei diesem Tempo abgekoppelt. Treibstoff steht im P300e fast genauso so viel wie in den reinen Verbrenner-Modellen zur Verfügung: 57 Liter (Benziner und Diesel: 65 Liter). Im Kofferraum bleibt‘s bei 452 bis 1156 Litern, der Akku sitzt unter den Fondsitzen. Was eine Anhängerkupplung ermöglicht.
Der Preis: ab 50.245 Euro. Das kostet der frontgetriebene D165 (Zweiliter-Diesel) mit 163 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe „S“. Allrad-
antrieb kommt, mit gleichem Motor, jedoch neunstufiger Automatik, auf ab 57.368 Euro. Der allradgetriebene Plug-in-Hybrid – P300e, 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, E-Aggregat, Achtgang-Automatik, 309 PS Systemleistung – kommt auf ab ca. 60.000 Euro (neue Preisliste bei Redaktionsschluss noch nicht final kalkuliert). Akku-Kapazität: 15 kWh. Elektrische Reichweite: bis zu 55 Kilometer.
