Neu aufgefrischt und aktualisiert

Extra / 30.03.2023 • 09:47 Uhr
Praktisch und pragmatisch wie von Škoda gewohnt, kombiniert mit langstreckentauglicher Möblierung.
Praktisch und pragmatisch wie von Škoda gewohnt, kombiniert mit langstreckentauglicher Möblierung.

Der Karoq, der kleinere Bruder des Kodiaq, wurde im Vorjahr zur Kur geschickt. Resultate sind akzentuierende Designretuschen und eine Aktualisierung der Elektronikmitgift.

Die Tschechen bauen ihr SUV-Portfolio weiter aus – mit dem Coupé-Derivat des Enyaq iV sind es bereits fünf Modelle –, und sie pflegen sie auch. Nach dem Kodiaq, der 2021 überarbeitet wurde, war der kleinere Bruder Karoq an der Reihe.

Er teilt sich die Plattform mit dem großen Bären, ist jedoch kompakter, wirkt weniger mächtig. Deshalb haben die Designer seine Schnauze aufpoliert: schmale, LED-Scheinwerfer und akzentuierterer Kühlergrill. Im Interieur ist nun ein digitales Cockpit (8 oder 10,25 Zoll) serienmäßig, und man kann sozusagen vegane Textil-ien für die Einrichtung ordern.

 

Optimierte Benziner und Diesel

Motorisch ist alles im Prinzip gleich geblieben. Es sind nach wie vor 1,0-, 1,5- und 2,0-Liter-Benziner sowie ein Zweiliter-Diesel im Einsatz. Obwohl sämtlich feinbearbeitet, wurden die Leistungsabstufungen beibehalten: die Ottos haben 110, 150, 190 PS, die Selbstzünder 116 oder 150 PS. Die Getriebe: manuelle 6-Gang-Schaltung und 7-Stufen-DSG. 4×4 erfordert eine Leistung von ab 150 PS.

Dennoch kann der Kodiaq besser haushalten, dank akribischem Feilen an der Aerodynamik. Dazu inkludiert neue Räder mit Aero-Einsätzen. Modifiziert ist der Heckspoiler, teilverkleidet der Unterboden. Im Fahrbetrieb erweist sich der Einliter-Dreizylinder als durchaus munterer Geselle. Auf mittlerem, doch nicht mittelmäßigem Niveau agiert der 1,5-l-Benziner. Kraftvoll spielt der Zweiliter seine 190 PS aus. Im Diesel sind die 150 PS, ob front- oder allradgetrieben ein Antrieb für alle Gelegenheiten.

Der Preis: ab 31.550 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.0 TSI (Dreizylinder-Benziner) mit 110 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Ambition“. Allradantrieb kommt auf ab 42.150 Euro, für den 1.5 TSI AWD (Vierzylinder-Benziner) mit 150 PS und 7-Stufen-DSG, ebenfalls im Mitgiftniveau „Ambition“. Topmodell ist der allradgetriebene 2.0 TSI (Vierzylinder-Benziner) mit 190 PS und 7-Gang-Direktschaltung in der Ausstattung „Sportline“.

Škoda Kodiaq: kompakter Allrounder, je nachdem mit Front- oder Allradantrieb. Die Dimensionen taugen für die Stadt und ebenso für die Reise.
Škoda Kodiaq: kompakter Allrounder, je nachdem mit Front- oder Allradantrieb. Die Dimensionen taugen für die Stadt und ebenso für die Reise.