Sanfter Soft-SUV oder rockiger Kurvenräuber

Extra / 30.03.2023 • 09:53 Uhr
Nachgebessert hat VW mittlerweile bei den Interieurmaterialien.
Nachgebessert hat VW mittlerweile bei den Interieurmaterialien.

Als Haupttreffer hat sich für VW das Nischenmodell T-Roc herausgestellt. Der Golf-Format-Crossover offeriert eine Leistungsbandbreite von moderaten 110 bis zu sportlichen 301 PS.

 

Bei Volkswagen tragen alle Robust-typen ein T im Namen. Wenn sich nach Touareg und Tiguan kein passendes T-Wort mehr findet, wird das „T“ eben vorangestellt. Wie im T-Roc. Ob er die City rocken oder über Stock und Stein klettern soll, kann man sich aussuchen: Die Wolfsburger offerieren Front- und Allradantrieb.

 

4×4 je nach Hubraum und Leistung

Zweiterer ist abhängig von der Motorisierung. Beim Benziner hängt‘s vom Hubraum ab, es kann weder der 1,0-, noch der 1,5-Liter, es muss der Zweiliter sein. Diesel gibt‘s ohnehin nur noch in dieser Dimension, in zwei Leistungsstufen: mit moderaten 116 und kräftigen 150 PS. Der Stärkere ist Voraussetzung für 4×4.

Bei den Benzinern besteht die Auswahl zwischen zwei Leistungs-Niveaus: entweder 190 oder 301 PS. Wobei Zweiterer ein Spezialfall ist: Er gehört in die Reihe der R-Typen, mit denen VW die sportliche Top-Klasse markiert. Der T-Roc hat dafür zwar nicht das volle Leistungspotenzial –derzeit können es bis zu 333 PS sein – doch kommt man mit der gebotenen Power mehr als ausreichend gestärkt über die Runden.

 

Elektronische Zähmung

Um zu verhindern, dass der Power-Crossover bei der Kurvenhatz außer Rand und Band gerät, ist sein Fahrwerk sportlich streng, die Lenkung ist passend akkurat und auch die Bremsen sind an die erhöhte Beanspruchung angepasst. Zusätzlich achtet eine Armada an elektronischen Fahrdynamik-Wächtern akkurat und streng darauf, dass der Dynamik-Rocker stets spurt. Auch dann, wenn es doch einmal eisig oder auch nur regennass ist. Grobes Gelände ist allerdings nicht sein Revier, dafür sitzt die Karosserie zu tief.

Der Preis: ab 25.590 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.0 TSI (Dreizylinder-Benziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basisausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 45.090 Euro, für den 2.0 TDI 4Motion (Diesel), mit 150 PS und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe, im Mitgiftniveau „Style“. Das Topmodell, der T-Roc R – 2.0 TSI 4Motion (Benziner), mit 301 PS Leistung und siebengängiger Direktschaltung – kostet ab 55.990 Euro.

VW T-Roc: In der reichhaltigen Volkswagen-SUV-Palette markiert er die Cross-overnische, mit robustem Exterieuroutfit und kompakten Abmessungen.
VW T-Roc: In der reichhaltigen Volkswagen-SUV-Palette markiert er die Cross-overnische, mit robustem Exterieuroutfit und kompakten Abmessungen.