Sich beim Turnen gemeinsame Zeit schenken

Autorin Marion Crone stellt ihr erstes Mitmach-Bilderbuch auf der Buch am Bach vor.
Götzis Wer bewegt sich denn da etwas schwerfälliger durch die Kulturbühne Ambach? Und wer flitzt leichtfüßig voraus? Es sind ein Drache und eine Maus. Sie sind noch druckfrisch und schon auf der Buch am Bach in Götzis mit dabei. Die Vorarlberger Autorin Marion Crone bringt die beiden in Form ihres ersten Bilderbuchs „Drache Galliloth und das getrickste Turnier“ zur 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse mit.
In dem Buch geht es um die Maus Jesophio und ihren Freund, den Drachen Galliloth. Die freche Maus will es wissen und fordert ihren Freund zu einem sportlichen Wettkampf heraus. Wer von beiden ist die größere Sportskanone? Wer ist der Held vom Reichenfeld?
Mehr gemeinsame Zeit
„Die Idee zum Buch ist während Corona entstanden“, erzählt Marion Crone, die mit einem Mitmach-Bilderbuch den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern unterstützen wollte. Auf jeder Buchseite gibt es Übungen, die das spielerische Sich-Bewegen in den Mittelpunkt stellen. „Ich habe das Gefühl, dass man zu wenig Zeit miteinander verbringt“, führt die Feldkircherin weiter aus. Ihr Erstling bietet mehrere Möglichkeiten, gemeinsame Zeit zu verbringen. Eltern und Kinder können entweder beim oder nach dem Vorlesen gemeinsam die Übungen aus dem Buch nachturnen. In kurzen Anleitungen mit Illustrationen wird gezeigt, wie es geht. Als reines Lesebuch können Großeltern und Eltern es auch zum Dialoglesen verwenden.
„Die beiden Helden sind so konzipiert, damit sich Kinder mit ihnen identifizieren können“, erklärt Marion Crone. Drache Galliloth ist mit seinem kugelig-untersetzten Körper eher langsam und etwas schwerfälliger. Maus Jesophio ist schnell, neugierig und listig. Sie hat immer neue Ideen, um den Drachen aus seiner Höhle zu locken und ihn in Bewegung zu bringen.
Fantasie kommt auf den 36 Seiten nicht zu kurz. In den Illustrationen, die vom Hörbranzer Lukas Vogl stammen, ist eine Eidechse versteckt. „Kinder können sich auf die Suche nach ihr machen. Hat sie eine Geschichte zu erzählen?“, regt die Kinderbuchautorin an, die vom Konzept über die Umsetzung bis zum gedruckten Buch ein Jahr an dem Buch gearbeitet hat. Das Formulieren und das Kürzen des Textes waren herausfordernd, erinnert sich die 55-Jährige zurück.
Ebenso das Zusammenbringen von zwei Ideen – jene der Autorin und jene des Illustrators. Was daraus entstanden ist, können Interessierte auf der Buch am Bach anschauen und anhören. Und natürlich auch bei den Übungen mitmachen. VN-PAG