Kompakter mit Flachdach

Extra / 04.08.2023 • 10:52 Uhr
Unmissverständlich sportlich ist das Cockpit grundsätzlich, nochmals betont ist es in der Topversion RS Q3.
Unmissverständlich sportlich ist das Cockpit grundsätzlich, nochmals betont ist es in der Topversion RS Q3.

Mit dem Q3 hatte Audi das SUV-Portfolio auf drei Modelle erweitert. In der zweiten Generation kam eine Coupé-Version – Sportback – dazu. Und die Aufnahme in den Club der RS-Sportler.

 

Seit 2011 komplettiert der Kompakte die „Sports Utility Vehicle“-Familie der Ingolstädter. Ab 2013 bereits markierte die RS-Version, motorisiert mit dem ebenso bekannten wie renommierten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner, die sportliche Spitze. Ausgehend von anfangs 310 PS maximierte sich die gebotene Leistung, in der Performanceversion, auf 367 PS. Das Thema RS wurde in der zweiten Generation – ab 2018 – weitergezogen. 2019 erweiterte Audi, dem Trend entsprechend, das Karosserieoffert um eine Coupévariante, genannt Sportback, wie es in Ingolstadt für Flachdachversionen mittlerweile üblich ist. Und auch zum sportlich(er) geschnittenen Hochbeiner gehört eine Hochleistungsversion, traditionell mit dem Kürzel „RS“ markiert und mit nunmehr 400 PS Topleistung.

 

Inklusive Plug-in-Hybrid

Darüber hinaus addierte man zu den Benzinern und Dieseln, mit ab 150 und bis zu 245 PS, je nach Leistungs- und Ausstattungsstufe front- oder allradgetrieben, auch eine Alternativ-motorisierung. Es handelt sich um einen Benziner-Plug-in-Hybrid, ein System, das aus dem Volkswagen-Konzernregal stammt. Im Teilzeit-elektriker kooperieren ein 1,4-Liter-Turbobenziner und ein Stromaggregat, gekoppelt an ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe.

Daraus resultieren 245 PS Systemleistung und eine rechnerische E-Reichweite von sechzig Kilometern. Allradantrieb allerdings ist für die Verbrenner-Elektriker-Zusammenarbeit nicht vorgesehen.

Der Preis: ab 40.657 Euro. Das kostet der frontgetriebene 35 TFSI (1,5-Liter-Benziner) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb kommt auf 48.256 Euro, für den 35 TDI quattro (2,0-Liter-Diesel) mit 150 PS und 7-Stufen-Direktschaltung. Der ausschließlich frontgetriebene Plug-in-Hybrid – e-tron 45 TFSI e, 1,4-Liter-Benziner und E-Aggregat, 245 PS Systemleistung, 6-Gang-DSG, bis zu 60 km Reichweite – kostet ab 49.300 Euro. Der RS – 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner, Allradantrieb, 400 PS, 7-Gang-Direktschaltung – kommt auf ab 84.110 Euro.

Audi Q3 Sportback: 2013 servierten die Ingolstädter ihr SUV-Coupé erstmals im RS-Trimm, mit 2,5-l-Fünfzylinder. Daran erinnert eine Jubiläumsausgabe.
Audi Q3 Sportback: 2013 servierten die Ingolstädter ihr SUV-Coupé erstmals im RS-Trimm, mit 2,5-l-Fünfzylinder. Daran erinnert eine Jubiläumsausgabe.