Wolfsburger für feinere und für gröbere Wege

Extra / 04.08.2023 • 10:53 Uhr
In der Top-Version, dem R, ist der Innenraum auf Sportlichkeit getrimmt.
In der Top-Version, dem R, ist der Innenraum auf Sportlichkeit getrimmt.

Unverändert hoch ist der Beliebtheitsgrad des VW T-Roc. Der Fünftürer deckt ein breites Leistungsspektrum ab. Er kann sogar, als derzeit einziger im Portfolio, ein Cabriolet sein.

 

Als Golf im ersten Stock wird der T-Roc gerne bezeichnet. Tatsächlich hat der Crossover viel mit dem Kompakten, eines der beliebtesten Modelle in Österreich, gemeinsam. Zwar nicht in Tradition und in Stückzahl, doch in puncto Zuspruch gilt das auch für den à la SUV gestylten und robust ausgerüsteten Hochbeiner.

 

Basis fürs einzige Cabrio

Zum Geländegänger wird er, selbst wenn mit Allradantrieb versehen, nicht ganz, doch schafft er Schotterwege locker. Zudem ist er die Basis für das derzeit einzige Cabriolet in der Modellpalette von Volkswagen.

In der voll verlöteten Version offeriert VW 1,0-, 1,5- und 2,0-Liter-Benziner sowie einen 2,0-Liter-Diesel als Antrieb. Das ergibt ein Leistungsspektrum zwischen 110 und 301 PS. Letztere Power reiht den T-Roc in die R-Abteilung ein, gemeinsam mit Golf, Tiguan und Touareg.

Das R-Prädikat ist jedoch nicht Voraussetzung für Allradantrieb. Den kann man auch mit 190-PS-Benziner sowie mit 150-PS-Diesel haben.

Weder eine Dieselantriebs-, noch eine Spitzenleistungsoption gibt‘s für das Cabriolet, das jedoch seinerseits mit feiner Ausstattung und mit Textildach punkten kann.

 

Optimierte Materialien

Im geschlossenen T-Roc sorgte anfangs die Materialauswahl mit reichlich groben Kunststoffkomponenten für Kritik. Im Zuge einer Modell-überarbeitung hat Volkswagen nachgelegt, und man kann den Wolfsburger in allen Motorisierungen fein ausgestattet haben. Allzu bunt treibt er es bezüglich Lackkolorierungen allerdings nur begrenzt, es gibt Weiß- und Grautöne. Immerhin kann man ihn in Rot und in zwei Schattierungen von Blitzblau bestellen. Der Preis: ab 22.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,0 TSI (Dreizylinder-Turbobenziner) mit 110 PS und ­manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der „Austria“-Edition. Allradantrieb kommt auf ab 45.150 Euro, für den 2,0 TDI 4Motion (Diesel) mit 150 PS, Siebenstufen-DSG, Mitgiftniveau „Style“.

Das frontgetriebene Cabriolet kostet ab 36.690 Euro. Das ist der Preis
für den 1,0 TSI (Dreizylinder-Turbobenziner) mit 110 PS und 7-stufigem DSG.

VW T-Roc: Quasi ein Golf im Halbstock ist der Wolfsburger. Zur Auswahl stehen Benzin- und Dieselmotoren in einer Leistungsbandbreite von 110 bis 301 PS.
VW T-Roc: Quasi ein Golf im Halbstock ist der Wolfsburger. Zur Auswahl stehen Benzin- und Dieselmotoren in einer Leistungsbandbreite von 110 bis 301 PS.