Entweder Kurz- oder Streckheck

Das Auris-Zwischenspiel ist längst schon Geschichte. Als Corolla hat sich der Toyota-Kompakte – Hatchback und Kombi – seinen Stammplatz mehr als bloß zurückerobert.
Kurzlebigkeit kann man dem Kompakten nicht attestieren. Im Modellportfolio der japanischen Marke firmiert der Corolla seit 1966. Mit Heckantrieb. Als Limousine. Und auch Kombi. In seinen bisherigen zwölf Generationen war plakatives Design kaum sein Thema. Dafür effiziente Antriebssysteme und Praxistauglichkeit, auch angesichts seiner Karosserie-Dualität in Österreich, als Schrägheck- und Kombi-Variante.
Zwei Benziner-Vollhybride
Motorisch hat sich das Thema Diesel längst erledigt. Stattdessen setzt Toyota im aktuellen Corolla (seit 2018) voll auf Elektrifizierung. Offeriert werden zwei Vollhybrid-Versionen, eine mit 1,8- und eine mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Otto, mittlerweile traditionell an ein stufenloses CVT-Getriebe gekoppelt. Das ist in Europa nicht über die Maßen beliebt, aufgrund des gefühlt zögerlichen Ansprech-verhaltens (Gummiband-Effekt) und akustischer Eigenheiten, angesichts einer Tendenz zum (Auf-)Heulen.
Dem setzten die Japaner seit heuer, nach einer Überarbeitung der Antriebsstränge, gewissermaßen eine Europäisierung entgegen. Beide
Hybrid-Varianten sind nicht nur gestärkt – der 1,8-Liter auf 140, der 2,0-Liter auf 196 PS Systemleistung –, es hat auch die CVT-Automatik an Geschmeidigkeit und Spontaneität spürbar dazugewonnen. Das gilt für beide Karosserie-Versionen, sowohl für die Schrägheck- als auch die Kombi-Variante. Darüber hinaus hat sich der Corolla außen wie innen optisch gemausert. Auch sind die verarbeiteten Materialien fein und, nicht zuletzt, das aktuelle Infotainment- und Multimediasystem für Europäer auf Anhieb verständlich.
Durchaus auch sportlich
Dass Toyota nicht bloß eine Vernunft, sondern auch eine (Motor-)Sportmarke ist, wirkt sich auf alle Baureihen aus. Somit ebenso auf den Corolla, in Form einer Ausstattungs-Variante namens „GR Sport“. Damit gibt‘s zwar nicht mehr Leistung, doch dynamische Design-Details.
Der Preis: ab 29.590/31.190 Euro (5-Türer/Touring Sports). Das kostet der frontgetriebene 1,8l Hybrid (Benziner und E-Aggregat), mit 140 PS Systemleistung und stufenlosem CVT-Getriebe in der Basis-Ausstattungsstufe „Active“. Allradantrieb ist nicht vorgesehen.
