Vielseitiger Kompakt-Südkoreaner

Extra / 07.09.2023 • 10:03 Uhr
Mit Detail-Modifikationen wird der Kompakte kontinuerlich auf der Höhe der Zeit gehalten.
Mit Detail-Modifikationen wird der Kompakte kontinuerlich auf der Höhe der Zeit gehalten.

Bis auf ein Cabrio wartet der Hyundai i30 mit fast allen Karosserie-Varianten auf. Das reicht vom coupéhaften Fünftürer über den praktischen Kombi bis zum schnittigen Fastback.

 

In Österreich eingestiegen ist die Marke mit dem Elantra, einem Kompakten, der zunächst durch sein eigenwillig-fremdartiges Styling aufgefallen ist. Doch im Zuge der Europäisierung des Labels, von der Entwicklung bis zum Produktionsstandort, hat sich der Südkoreaner nicht nur eine neue Nomenklatur zugelegt, er wurde auch optisch und technisch Schritt für Schritt gestrafft.

 

Diesel- und Benzinerantriebe

In der aktuellen Version hat er 2017 debütiert. Zum Schrägheck-Kandidaten hat Hyundai in der Folge einen Kombi und einen Fastback – eine Art Shooting Brake – addiert. Kein Thema mehr ist in der dritten Generation ein Coupé vom dreitürigen Zuschnitt eines Veloster. Auf eine Freiluft-Variante verzichteten die Südkoreaner grundsätzlich.

Den Start hatte der i30 noch mit beiden Arten der konventionellen Verbrennungsmotoren absolviert. Mitterlweile sind die Selbstzünder komplett aussortiert. An Otto-Variationen gibt es drei: einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 110 PS, einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS, einen 1,-Liter-Vierzylinder-Turbo, ein 48-Volt-Mildhybrid mit 160 PS und, als Leistungskrönung der Baureihe, einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 280 PS. Der ist für die N-Versionen reserviert. Wobei das „N“ für Nürburgring steht. Gekoppelt sind alle Antriebe grundsätzlich an eine sechsgängige manuelle Schaltung. Ausnahme sind derzeit die N-Varianten, mit Option auf 8-Gang-DSG.

 

Minimal 110, maximal 280 PS

Der Preis: ab 24.990/25.990 Euro (5-Türer/SW). Das kostet der frontgetriebene DPI (1,5-Liter-Benziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Konfiguration „GO!“. Die N-Modelle kommen auf ab 47.990 Euro (Fünftürer und Fastback). Das ist der Preis für den ebenfalls frontgetriebenen 2.0 T-GDI (Benziner), mit 280 PS und händischer Sechsgang-Schaltung. Mit
Direktschaltung kostet er 2000 Euro mehr. 4×4 ist nicht vorgesehen.

Hyundai i30: Er ist derzeit, je nach Motorisierung, in drei Karosserie-Versionen zu haben. Das gesamte Leistungsspektrum reicht von 110 bis zu 280 PS.
Hyundai i30: Er ist derzeit, je nach Motorisierung, in drei Karosserie-Versionen zu haben. Das gesamte Leistungsspektrum reicht von 110 bis zu 280 PS.