Bleibt bei bewährter Basiskonstruktion

Der Toyota Land Cruiser ist einer der ältesten seines Genres. Im Laufe der Generationen hat sich der anerkannt versierte und ernsthafte Offroader Komfort im SUV-Stil zugelegt.
Das japanische Offroaderaushängeschild startete seine Karriere am Beginn der 1950er, nur wenige Jahre nach einem englischen Pendant. Der Toyota hat sich über die Jahre SUV-Komfort zugelegt, bei gleichbleibendem Bauprinzip – Leiterrahmen – während sich der Brite erst jüngst „Sports Utility Vehicle“-Eigenschaften zugelegt hat und jetzt auf einer Pkw-Plattform aufbaut.
Handschaltung oder Automatik
In seiner fünften Generation war der Land Cruiser – der in anderen Weltregionen Prado heißt – noch mit V8-Diesel bestückt. Mit dem Eintritt in die sechste, noch aktuelle Modellphase hat sich hierzulande die Zahl der Zylinder um die Hälfte reduziert, und aus der Reihenanordnung resultieren 204 PS. Das ist zwar kein überschäumendes, doch ein solides Leistungsniveau, und im Gelände punktet das Aggregat mit ab 420 Newtonmeter Maximaldrehmoment. Aussuchen kann man sich, ob man die Fahrstufen des knapp 4,6 Meter kurzen oder des etwas mehr als 4,8 Meter langen Offroaders manuell oder via Automatik dirigieren will. Allradantrieb ist in allen Versionen an Bord. Der 3-Türer ist ausschließlich Fünfsitzer, den 5-Türer kann man mit sieben Plätzen ordern.
Der Leiterrahmen bleibt weiterhin
Am Start steht, im kommenden Jahr, nach fünfzehn Jahren Dienstzeit, eine neue Land-Cruiser-Generation. Die Leiterrahmenbauweise wird beibehalten, hinten bleibt die Starrachse, an der Front kommt eine extra robuste Einzelradaufhängung. Die Optik ist – wieder – wesentlich kantiger, unterstrichen wird das im Premierenmodell durch ein nostalgisch eingefärbtes Retrooutfit. Vorgeführt hat, in welche Richtung Design und Basistechnik gehen werden, bereits das Schwestermodell der Edeltochter Lexus mit dem GX.
Der Preis: ab 52.290/68.990 Euro (Drei-/Fünftürer). Das kostet der permanent allradgetriebene 2,8 D-4D (Vierzylinder-Diesel) mit 204 PS und sechsgängigem manuellem Schaltgetriebe (Sechsstufen-Automatik ist eine Aufpreisoption) in der Ausstattungsstufe „Country“. Topmodell ist für den Dreitürer das Mitgiftniveau „Elegance“, für 82.290 Euro. Der Fünftürer ist als „President“ orderbar, für ab 101.090 Euro.
