Neu geschminkt und elektronisch aufgepeppt

Alfa Romeo hat den Performance-Hochbeiner dezent aktualisiert. Nach wie vor inkludiert das Motoren-
programm Diesel und Benziner, der Quadrifoglio ist ein wenig stärker.
Auch die sportlichsten Marken wie Alfa Romeo kommen nicht am Thema Sports Utility Vehicle vorbei. Doch haben sich die Turiner – ähnlich wie eine englische Mitbewerber-Marke – ihren eigenen Reim darauf gemacht und ihr SUV-Modell nach Performance-Vorgaben interpretiert. Nicht zuletzt eingedenk der Tatsache, dass kaum jemand mehr einen Typen dieses Zuschnitts in ernsthaftes Gelände jagt, sondern in erster Linie von der angehobenen Sitzposition und gegebenenfalls von der verdoppelten Traktion eines Allrad-
antriebssystems profitieren möchte. Nicht zuletzt daher stammt der
Modellname Stelvio. Der bezeichnet eine der pittoreskesten und spektakulärsten Pass-Straßen der Alpen, auf der nicht nur Motor- ebenso Fahrwerks-Performance gefragt ist. Diese Anforderungen setzt der erhöhte Alfa – auf Basis der Giulia – motorisch mit Dieseln und Benzinern um. Nur die Einstiegs-Motorisierung – der 160-PS-Diesel ist heckgetrieben. Alle anderen Triebwerks-Leistungsabstufungen sind mit einem Allradsystem kombiniert, vom 210-PS-Selbstzünder über den 280-PS-Benziner bis zum 520-PS-Otto, der, ein 2,9-Liter-V6-Biturbo, von Ferrari stammt.
Fahreigenschaften sind unangetastet
Das kürzlich erfolgte dezente Facelift, mit neuer Scheinwerfer-Grafik à la Tonale und in LED-Matrix-Ausführung, wurde allen Antriebsvarianten zuteil. Das Bordinstrumentarium ist nun digitalisiert, unter Beibehaltung der klassischen Optik im historischen Teleskop-Design. Optimiert hat man eine Reihe weiterer Details auf der Höhe der Zeit, wie unter anderem das Konnektivitäts-Potenzial des Italieners, nunmehr inklusive Over-the-Air-Updates. Unverändert jedoch sind die sportliche Agilität, die Fahrwerks- und Lenkpräzision sowie die glasklare Rückmeldung der Bremsanlage.
Der Preis: ab 54.700 Euro. Das kostet der heckgetriebene 2,2 16V 160 AT8 Q2 (Diesel) mit 160 PS und Achtgang-Automatik in der Ausstattungsstufe „Super“. Allradantrieb kommt mit gleichem Basis-Antriebsstrang, jedoch 210 PS Leistung und im gleichen Mitgift-Niveau auf ab 60.600 Euro. Die allradgetriebene Top-Version „Quadrifoglio“ 2.9 V6 BiTurbo 520 AT8 Q4 (Benziner) mit 520 PS und achtstufigem Automatikgetriebe
kostet ab 135.400 Euro.
