Puristisch und minimalistisch
Vor 53 Jahren begann Land Rover, den gepflegten Geländegang zu kultivieren. Anfangs, getreu dem Prototyp Velar (der mittelerweile ein eigenständiges Modell ist), dreitürig, in weiterer Generationenfolge fünftürig. Mit jedem Modellwechsel haben es die Engländer geschafft, die Design-Grundzüge beizubehalten und die Vorgänger nicht gleich alt aussehen zu lassen. Im Gegenteil, es sind fast durchwegs begehrte Ikonen daraus geworden.
Kurz mit fünf, lang mit sieben Plätzen
Mit dem Modelljahr 2021 hat sich der Range Rover wieder neu erfunden. Signifikant ist das auf ein Minimum an Dekor reduzierte Design des Ex- und des Interieurs. Das verleiht dem nunmehr über die Fünf-Meter-Marke gewachsenen Briten – 5,052 Meter in der Standard-, 5,252 Meter in der Streck-Version – einen noch souveräneren Auftritt. Die Bedienung des Instrumentariums ist, bei aller Digitalisierung auf Anhieb verständlich, wenn man mit den Vorgängern
bereits vertraut ist.
Fürs kommende Modelljahr hat Land Rover den Rangie noch mehr Leis-tung als beim Marktstart spendiert: Die beiden Benziner-Plug-in-Hybride sind auf 460 respektive 550 PS gepusht, die E-Reichweite damit auf bis zu 121 Kilometer ausgedehnt. Das motorische Topmodell, der SV, holt nun aus einem 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benziner, mild hybridisiert, 615 PS. Zum Update kommt eine neue Generation des Wank-Stabilisierungs-
systems. Neu addiert ist ein elektronisch Assistent fürs Fahren auf Landstraßen, mit vorausschauender Kalkulation von Kurvengeschwindigkeiten. Doch auch ohne diese Hilfstellung offeriert der Riese nebst luxuriösem Komfort auch stoische Fahrstabilität.
Der Preis: ab 142.495/195.378 Euro (Standard-/Langradstand, jeweils fünfsitzig). Das kostet der allradgetriebene P460e AWD (Benziner-Plug-in-Hybrid, 3,0-Liter-Reihensechs-
zylinder-Turbo und E-Aggregat) mit 460 PS Systemleistung und Achtgang-Automatik in der Ausstattungsstufe SE. Das Top-Modell, der P615 AWD – 4.4-Liter-V8-Mildhybrid-TwinTurbobenziner mit 615 PS und Achtgang-Automatik – kommt in der Mitgift-Stufe „SV“ auf ab 301.258/333.685 Euro. Akku-Kapazität der PHEV: 38,2 kWh. Elektrische Reichweite: bis zu 121 Kilometer.