Frisch gepflegter Teilstrom-Sportler

Extra / 27.10.2023 • 09:02 Uhr
Das i-Cockpit der gerade noch aktuellen Generation: hoch gesetztes Kombiinstrument, kompaktes Lenkrad.
Das i-Cockpit der gerade noch aktuellen Generation: hoch gesetztes Kombiinstrument, kompaktes Lenkrad.

Eine Überarbeitung ließ Peugeot einer Reihe von Modellen zukommen. Darunter auch dem 508. Die PSE-Variante blieb im Programm. Dahinter steckt ein 360-PS-PHEV mit 4×4-Antrieb.

 

Der Motorsport hat bei Peugeot eine lange Tradition. Und damit sind nicht alleine die kleinen Leistungstypen mit der GTi-Markierung gemeint (von 106 über 205 bis 207). Da war  vor allem der 504, der ab 1968 und bis 1983 (in anderen Teilen der Welt bis 2005) durch eine Fülle an Varianten und Derivaten – Kombi, Coupé, Cabriolet, auch Pickup – für Legendenstatus gesorgt hat. Und einen Stammplatz im Markenmuseum am Peugeot-Stammsitz in Sochaux.

 

508 ist Nachfolger des 504

Allradantrieb war dabei kaum ein vordergründiges Thema. Dafür Robustheit, Haltbarkeit und Langlebigkeit. Was der Franzose alles aushalten kann, hat er auf urwüchsigen Pfaden, unter anderem bei den längst verflossenen „East Africa Safari“-Rallyes unter Beweis gestellt.

Die Nachfolge des 504 hat der 508 angetreten. In erster Generation von 2010 bis 2018. Sogar als eine Art Allradmodell: Ein Diesel-Plug-in-Hybrid konnte im 4×4-Fahrmodus verdoppelte Traktion offerieren. Das gereichte zwar nicht zu Offroadtauglichkeit, doch zu höherer Fahrsicherheit bei unwirtlichen Bedingungen.

Ähnlich setzt das der aktuelle 508 fort, der 2018 komplett neu aufgestellt worden war und kürzlich optisch aufgefrischt und technisch aktualisiert wurde. Als PSE (Peugeot Sport Engineered) setzt er sowohl das Thema Elektrifizierung als auch die Sporttradition fort. In der leis-tungsstärksten Version des Plug-in-Hybrid-Systems von Stellantis hat er 360 PS und elektrisch generierten Allradantrieb. Inklusive sportlich orientierter Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung. Was für die Limousine und den SW (Kombi) gleichermaßen gilt.

Der Preis für den PSE (Peugeot Sport Engineered): ab 75.150/76.900 Euro (Limousine/Kombi), mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (1,6-Liter-Turbobenziner, zwei E-Aggregate), mit 360 PS Systemleistung und achtstufigem Automatikgetriebe. Die Akkukapazität: 12,4 kWh. Die E-Reichweite: bis zu 52 Kilometer.

Peugeot 508: Die Plug-in-Hybrid-Powervariante mit 360 PS Systemleistung und elektrisch generiertem 4x4-System gibt‘s für die Limousine und den Kombi.
Peugeot 508: Die Plug-in-Hybrid-Powervariante mit 360 PS Systemleistung und elektrisch generiertem 4×4-System gibt‘s für die Limousine und den Kombi.