Ingolstädter Quattro-Klasse: 204 bis zu 630 PS

Extra / 27.10.2023 • 09:03 Uhr
Prägnante Cockpitlandschaft à la Audi, mit umfassendem, doch nicht überbordendem Informationsgehalt.
Prägnante Cockpitlandschaft à la
Audi, mit umfassendem, doch nicht überbordendem Informationsgehalt.

Die gehobene Mittelklasse bei Audi besteht mit dem A6 nach wie vor aus den beiden Karosserievarianten Limousine und Kombi, von den Ingolstädtern traditionell Avant genannt.

 

Vier Generationen lang hieß die Oberklasse der Ingolstädter Audi 100, von 1968 bis 1994. Dann setzte sich auch in diesem Segment die Kurzziffern-Nomenklatur durch, und von da an hieß der Businessklassler A6. Der steht mittlerweile in seiner fünften Generation. Vorbote der nächsten Zukunft, der Transforma-tion zur Strommobilität sind die ers-ten Elektroantriebskonzepte.

 

Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid

Doch bevor es so weit ist, setzt der 2018 Erneuerte, knapp fünf Meter lange, seine Karriere als Verbrenner und Teilzeitelektriker fort. Inklusive über die Jahre weiterenwickeltem Allradantriebssystem, bezeichnenderweise als „Quattro“ tituliert.

Das Motorenportfolio des prinzipiellen Fronttrieblers ist in den Quattro-Varianten breit gefächert. Allradantrieb erfordert ein Leistungsniveau von ab 204 PS. Mit 4×4-System ausgestattet sind auch die Plug-in-Hybride, eine Kooperation zwischen Zweiliter-Turbobenziner und Elektromotor, auf Basis eines 17,9 kWh-Akkus, mit 299 respektive 367 PS Systemleistung. Top-Allradler ist der RS6, ein Leistungstitel, der ausschließlich dem Avant (Kombi) gehört, mit 630 Performance-PS.

Der Preis für die Allradversionen: ab 59.650/66.440 Euro (Limousine/Avant), für den 40 TDI quattro (2,0-Liter-Diesel) mit 204 PS und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe in der Basisausstattungsstufe. Der RS 6 Avant (performance) mit 4,0-Liter-V8-Biturbobenziner, 630 PS und 8-Gang-Automatik kostet ab 178.641 Euro. Das Crossoverderivat „Allroad Quattro“ kommt auf ab 71.508 Euro, für den 40 TDI (2,0-Liter-Diesel), mit 204 PS und Siebengang-DSG.

Audi A6: Businessklasse nach Vier-Ringe-Art. Allradantrieb – Quattro – ist je nach Motorisierung teils Option, teils Serienzugabe. Die Top-Version mit 630 PS – RS6 – gehört jedoch ausschließlich der Kombivariante, dem Avant.
Audi A6: Businessklasse nach Vier-Ringe-Art. Allradantrieb – Quattro – ist je nach Motorisierung teils Option, teils Serienzugabe. Die Top-Version mit 630 PS – RS6 – gehört jedoch ausschließlich der Kombivariante, dem Avant.