Apotheken-App bietet ein neues Impfmodul

Gesund / 16.01.2015 • 11:48 Uhr

Elektronischer Impfpass mit Erinnerungsfunktion und als Nachschlagewerk.

Wien. Die kostenlose Apo-App der Österreichischen Apothekerkammer informiert nun auch über sämtliche Impfstoffe, empfohlene Impfungen und alle durch Impfungen vermeidbaren Erkrankungen. Die neuen Funktionalitäten ermöglichen die Nutzung der App als elektronischen Impfpass. Impfstoffe können aus einer Liste ausgewählt, eingescannt oder selber eingegeben werden. Die offiziellen Impfempfehlungen für alle Altersgruppen des Gesundheitsministeriums sind auf der App gespeichert. „Das Impfmodul der App ist ein wichtiges Informations- und Nachschlagewerk und ergänzt die individuelle fachliche Beratung der Apotheker bei Fragen rund um das Thema Impfstoffe“, erklärt Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer.

Neben den Informationen zu allen Impfungen können auch persönliche Erinnerungen für die nächste Auffrischungsimpfung in der App erstellt werden. Somit wird keine Impfung mehr vergessen, und der Impfschutz ist dokumentiert. Es können mehrere Impfpläne erstellt werden, beispielsweise können Impferinnerungen für die ganze Familie gespeichert werden. Bei einem Handywechsel können die Daten mittels Export-Funktion gesichert werden.

Medikamente auf einen Blick

Daneben können die Benützer auch Infos zu Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Erste-Hilfe-Produkten abrufen. Insgesamt sind 70.000 Artikel in der App einsehbar.