Kampf gegen Krebs mit eigenem Immunsystem

Wechselwirkung zwischen Krebszellen und Immunsystem als Vortragsthema.
Triesen. Die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) lädt im Rahmen der Vortragsreihe „Health and Life Sciences“ am Donnerstag, 9. März 2017, zum nächsten Vortrag ein. Prof. Lukas Flatz aus St. Gallen referiert zum Thema „Immuntherapie: Kampf gegen Krebs mit dem eigenen Immunsystem“. Der Vortrag findet in der Musikschule Triesen statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an die Veranstaltung lädt die UFL zu einem kleinen Apéro ein.
Das Immunsystem bekämpft Krankheitserreger und hilft dem Körper, sich geschädigter Zellen zu entledigen. Bereits vor über 100 Jahren konnten Ärzte zeigen, dass Entzündungen, die durch bakterielle Krankheiten ausgelöst werden, Krebs erfolgreich bekämpfen können. Damals war das Immunsystem aber noch unerforscht und der Zusammenhang zwischen Infektion, Entzündung und Krebsbekämpfung unklar.
Erst in den vergangenen Jahren wurden die Wechselwirkungen zwischen Krebszellen und dem Immunsystem ausreichend verstanden, um neue Wege in der Krebstherapie zu beschreiten. Maßgeschneiderte Antikörper können nun weiße Blutkörperchen so aktivieren, dass die Krebszellen vom eigenen Immunsystem angegriffen werden. Die Immuntherapie ist der große Hoffnungsträger der Krebstherapie; bahnbrechende Erfolge konnten bereits beim schwarzen Hautkrebs, aber auch bei Lungentumoren erzielt werden. Dazu spricht Professor Lukas Flatz, Kaderarzt an der Klinik für Dermatologie/Allergologie und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Immunbiologie des Kantonsspitals St. Gallen.