Neue Studie gegen Krebs: Positive Ergebnisse

Eine klinische Prüfung aus den USA zeigte auffallend positive Wirkung.
New York Im Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York testeten die Forscher ein neues Darmkrebsmedikament, welches alle Erwartungen übertraf. Es heißt Dostarlimab und wird im Vereinigten Königreich auch zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angewendet.
Es handelte sich dabei um eine kleine Studie mit 18 Teilnehmern. Das Medikament wurde Patienten mit Rektumkrebs verabreicht und nach einem Jahr sind die Tumore zurückgegangen. Es konnte bei keinem Patienten mehr Krebs nachgewiesen werden, trotz Untersuchungen wie Endoskopie, PET-Scans oder MRT-Scans.
Dr. Luis A. Diaz Jr. vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, einer der Autoren eines Artikels, der am Sonntag im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, sagt, er kenne keine Studie, in der eine Behandlung den Krebs bei jedem Patienten vollständig vernichtet habe. “Ich glaube, dass dies das erste Mal in der Geschichte des Krebses ist”, erklärt Diaz. Auch wenn die Studie klein war, gilt sie als ein Durchbruch und macht das Medikament zu einem potenziellen Heilmittel für eine der gefährlichsten Krebsarten, die es gibt.
Es hat allerdings einen kleinen Hacken: Es kann nur bei bis zu einem Zehntel der Darmkrebspatienten eingesetzt werden, die eine genetische Mutation in ihrem Tumor haben. Dies war bei allen Studienteilnehmern der Fall.