Ehrung von Professor Heinz Drexel

Festakt an der Privaten Universität Liechtenstein.
Vaduz Forschung ist Voraussetzung für medizinischen Fortschritt. Ohne Forschung wäre die moderne Medizin undenkbar. Das Dr.scient.med.-Studium an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) ist ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium, in dem die Studierenden lernen, wie erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Seit 2005 haben insgesamt über 100 Studierende – Absolventen eines Medizinstudiums oder anderer Studien aus dem biomedizinischen Feld – das Studium erfolgreich mit einem Doktorat in wissenschaftlicher Medizin abgeschlossen. Prof. Heinz Drexel hat das Studium maßgeblich konzipiert. Im Rahmen eines Festaktes der Universität wurde ihm kürzlich für seine Arbeit gedankt.
Wertvolle Strukturen
Prof. Drexel etablierte das Doktorats-Studium in wissenschaftlicher Medizin an der UFL und leitete es über viele Jahre, er wurde 2006 als Ordinarius für Kardiologie und Stoffwechsel an die Universität berufen und hatte von 2009 bis 2021 die Funktion des Dekans der medizinisch-wissenschaftlichen Fakultät inne. Seit 2021 ist er Mitglied des Senats der Universität.
Professor Heinz Drexel hat mit dem Vivit-Institut in Vorarlberg und der Medizinisch-Wissenschaftlichen Fakultät an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein in der Region wertvolle Strukturen für international herausragende Forschung geschaffen.