European Design Award 2024 in Gold

Für das Atelier Andrea Gassner und die Architekten Cukrowicz Nachbaur.
Feldkirch/Bregenz Das Alters- und Pflegezentrum Widnau, auch »Zehntfeld« genannt, hat eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Am 1. Juni 2024 wurde das Projekt mit dem European Design Award 2024 in Gold in der Kategorie »Signage & Wayfinding« ausgezeichnet. Der prestigeträchtige Preis für herausragendes europäisches Design wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Neapel verliehen.

Das innovative Wegleitsystem wurde vom Atelier Andrea Gassner in Feldkirch entwickelt, in enger Zusammenarbeit mit den Architekten Cukrowicz Nachbaur aus Bregenz und der damaligen Bürgermeisterin von Widnau, Christa Köppel. Das System zeichnet sich durch seine einzigartigen Handlaufprofile aus Holz aus, die jeweils unterschiedlich strukturiert sind und somit eine taktile Orientierung ermöglichen.

In Pflegeeinrichtungen wie dem Alters- und Pflegezentrum Widnau sind viele Bewohner auf alternative Orientierungshilfen angewiesen, da ihre kognitiven Fähigkeiten oft eingeschränkt sind. Das Gestaltungskonzept von Andrea Gassner und ihrem Team trägt diesen Bedürfnissen Rechnung und bietet neben den klassischen visuellen Orientierungshilfen auch haptische Anhaltspunkte. Die in Vorarlberg gefertigten Handläufe sind nicht nur optisch ansprechend, sondern durch ihre unterschiedlichen Strukturen auch gut zu ertasten.

Im Eingangsbereich des Zentrums befindet sich eine Übersicht über die verschiedenen Handlaufkonstruktionen mit dem Begleittext: „In meinem Alter ist es mit dem Sehen und Gehen nicht mehr so, wie es einmal war. Darum verlasse ich mich auch auf meine Hände, um mich zu stützen und zurechtzufinden. Die unterschiedlichen Strukturen der Handläufe hier im Haus sind mir eine große Hilfe. Ich kann mit meinen Händen fühlen, wo ich mich befinde, und so den Weg begreifen.“

Neben der Goldmedaille bei den European Design Awards wurde das Atelier Andrea Gassner auch mit dem ADC Award 2024 – Silver in der Kategorie »Design for Good/Product Design« ausgezeichnet. Diese Anerkennung wurde dem Team am 14. Mai in New York überreicht und unterstreicht die internationale Bedeutung und den Erfolg des Projekts.