Illegales Straßenrennen im Ried: Vorarlberger Polizei beschlagnahmt Raser-Autos

Ein illegales Straßenrennen endete mit zwei Beschlagnahmungen.
Hohenems Am späten Freitagabend ist eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung in Hohenems auf zwei Pkw aufmerksam geworden, die durch ihre riskante Fahrweise auffielen. Gegen 23.45 Uhr bemerkten die Beamten beim Kreisverkehr beim Hornbach-Markt zwei Fahrzeuge, die stark beschleunigten und augenscheinlich ein illegales Straßenrennen fuhren.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Auf der L190, im Ortsgebiet von Hohenems in Richtung Dornbirn, überschritten beide Fahrzeuge mehrfach deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Besonders brisant: Im Bereich eines Schutzweges erreichten sie Geschwindigkeiten von über 100 km/h.

Raser aus Vorarlberg und Schweiz
Nach mehreren weiteren Übertretungen gelang es der Polizei, beide Fahrzeuge anzuhalten und zu kontrollieren. Die Auswertung des Nachfahrvideos ergab beim ersten Pkw, einem BMW 420 mit Feldkircher Kennzeichen, einen vorwerfbaren Höchstwert von 128 km/h bei erlaubten 60 km/h. Am Steuer saß eine 23-jährige Probeführerscheinbesitzerin. Beim zweiten Fahrzeug, einem Audi A5 RS mit Schweizer Kennzeichen, wurde ein Höchstwert von 124 km/h gemessen – auch hier bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 60 km/h. Gesteuert wurde der Audi von einem 21-Jährigen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Beide Messwerte gelten als Nettowerte – das heißt, die gesetzlich vorgesehenen Toleranzabzüge wurden bereits berücksichtigt. Die Polizei ging somit von zweifelsfrei belegten Geschwindigkeitsverstößen aus.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Führerschein und Auto weg
Den beiden Lenkenden wurde der Führerschein sofort abgenommen. Außerdem wurden beide Fahrzeuge vorläufig beschlagnahmt. Sie müssen nun mit erheblichen straf- und verwaltungsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Eine Anzeige nach dem Schnellfahrerparagrafen des Führerscheingesetzes und wegen Teilnahme an einem verbotenen Straßenrennen gilt als wahrscheinlich.