Schmal, steil und steinig

Montafoner Berglauf als Herausforderung für Jung und Alt.
Partenen Profi- und Hobbyläufer aufgepasst: Morgen, Samstag, 18. September, findet bereits zum siebten Mal der Montafoner Berglauf statt. Der Startschuss für den herausfordernden Trail vom Portal Kops 1 bis zum Tafamunt Maisäß in Partenen fällt um 11 Uhr.
Die Strecke verläuft auf schmalen Waldwegen mit Engstellen und hinauf über etliche Serpentinen. Die extreme Steilheit und die unterschiedlichen Gegebenheiten entlang der verschiedenen Abschnitte – von wurzelig bis steinig – fordern volle Konzentration und Durchhaltevermögen der Läufer. Im Endspurt heißt es, noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren. Nach 500 Höhenmetern werden die ausgepowerten Teilnehmer von den jubelnden Fans im Ziel empfangen und mit dem Anblick eines atemberaubenden Bergpanoramas belohnt. „Ob Einsteiger oder Profi, der Montafoner Berglauf ist für jeden machbar und herausfordernd. Bei uns laufen auch viele Familien mit und verbringen somit einen sportlichen Tag im Montafon“, erklärt Josef Manahl-Tagwerker vom Veranstaltungsteam. Spannend wird auch wieder die Jagd auf den Streckenrekord, nachdem Daniel Ganahl von der Sportlerfamilie Montafon diesen im Vorjahr auf 17:15 Minuten gedrückt hat. Die Organisatoren werden auch in diesem Jahr ein Covid-19-Sicherheitskonzept umsetzen, um eine sichere Veranstaltung durchführen zu können. Unter anderem ist die Teilnahme nur unter Vorlage eines 3-G-Zertifikats möglich.
Bei der Siegerehrung des Lauf-events, das vom Skiclub Silvretta Partenen und Montafon Tourismus veranstaltet wird, warten auf die Läufer handgemachte Trophäen vom heimischen Bildhauer Martin Pfefferkorn. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Alpstöbli Tafamunt.
Weitere Informationen finden sich auf www.scspartenen.at.
Montafoner Berglauf
Samstag, 18. September
Start Partenen, vor dem Portal Kops 1, im 30 Sekundentakt
Ziel Maisäß Tafamunt (Alpstöbli Tafamunt)
Programm
ab 10 Uhr: Startnummernausgabe
11 Uhr: Start Montafoner Berglauf
ab 11.20 Uhr: erste Finisher im Ziel
im Anschluss Siegerehrung
Anmeldung auf www.scspartenen.at bis 17. September möglich
Startgebühr 25 Euro pro Erwachsenen, 20 Euro pro Kind (Jg. 2006 oder jünger)