Ein Natur-Erlebnis-Raum mit viel Potenzial
Klösterle Der Verein „Natur-Erlebnis-Raum OASE-K77“ rund um Thomas Knödler steht seit mittlerweile sieben Jahren für archaische Naturerlebnisse, Bogensport und Barrierefreiheit. Begonnen hat alles mit dem Bow Camp für Kinder und Jugendliche. Zu Beginn erlebten gerade mal zwölf Mädchen und Buben acht Tage lang dieses Abenteuer in Klösterle, ganz ohne Handy und Uhr.
Im kommenden Sommer werden zum zehnten Bow Camp bereits 70 Teilnehmer erwartet. Nach und nach kamen noch andere Projekte hinzu, unter anderem das Irish-Festival „Green Target“ und das actionreiche Fassdauben-Rennen. Täglich werden Bogensportkurse angeboten, zusätzlich wird dieses Angebot durch Töpfern, Specksteinarbeiten und Taschenmesserführerschein ergänzt.
In den letzten beiden Jahren ist trotz der schwierigen Umstände einiges passiert: Gemeinsam mit der REGIO Klostertal-Arlberg konnte das Projekt „Abenteuer Ferien“ entwickelt werden mit dem Ziel, Eltern in den Sommerferien zu entlasten und ein Betreuungsangebot für Kinder von sieben bis 14 Jahren zu schaffen. Parallel wurde die Infrastruktur auf dem Gelände verbessert: So wurden etwa der Empfangsbereich und der Einschlussplatz neu gestaltet, mobile Sanitäranlagen gebaut, eine mobile Küche angeschafft und ein Lehmofen errichtet, um mit den Kindern Brot und Pizza backen zu können. Im kommenden Sommer wird das Programm weiter ausgebaut. Nach der Erprobungsphase kann man in Teams das Rätsel um den „Johanniter Code“ – ein Outdoor Escape Game – lösen. MEK