Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Mit Freude ins Laufen kommen
ULC Union Laufclub Bludenz Freude am Laufsport und die Gemeinschaft stehen beim Lauftraining für Kinder und Jugendliche vom ULC Bludenz schon immer an erster Stelle. Seit einigen Jahren bietet der ULC Bludenz bereits ein Jugendnachwuchstraining an und nun wird das Angebot für Einsteiger erweitert. Es richtet sich an Kinder von sechs bis neun Jahren und an Jugendliche von zehn bis 14 Jahren, die in den Laufsport schnuppern wollen und bisher keine Erfahrungen haben.
In dem 60-minütigen Training werden auf spielerische Weise die Grundlagen des Laufsports vermittelt. Auf dem Programm
stehen Ausdauer, Lauf-ABC, Lauf-Ökonomie, Verletzungsver-
meidung und die Freude am Laufsport. Unter dem Motto „In dir steckt mehr als du glaubst“ sollen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Spaß haben und sich ohne Leistungsdruck für den Laufsport begeistern können. Geleitet werden die Trainings von Julia Hirzinger-Föger vom ULC Bludenz. Sie bringt ihre Erfahrung aus dem Jugendnachwuchstraining mit.
Das erste Kindertraining für die Sechs- bis Neunjährigen findet am Mittwoch, 6. April, von 17.30 bis 18.30 Uhr statt. Das erste Jugendtraining für die Zehn- bis Vierzehnjährigen findet am Tag davor, am Dienstag, 5. April, von 18 bis 19 Uhr statt. Die erste Schnuppereinheit ist kostenlos. Treffpunkt ist das Stadion Unterstein, wo auch das Training im Freien durchgeführt wird. Mitzubringen sind Laufschuhe, kurze und lange Jogginghosen sowie warme Kopfbedeckungen. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. Kontakt: Julia Hirzinger-Föger, Tel. 0660 7330069. Für Fragen steht auch der Laufgruppenleiter für das Kinder- und Jugendtraining des ULC Bludenz, Michael Anselm (0670 4087522), gerne zur Verfügung.
2. Platz beim Frühlings-Crosslauf
Die zwölfte Ausgabe des Internationalen Frühlings-Crosslauf am Schwarzlsee hielt eine besondere Herausforderung für die 64 Starter bereit. Die 2830 Meter lange Strecke um den Schwarzlsee war mit Eis und Schneematsch bedeckt und verlangte von den Läufern einiges ab. Jürgen Bettinazzi konnte sich beim Lauf auf seine jahrzehntelange Erfahrung verlassen und kam nach 20:46 Minuten über die Ziellinie. Das bedeutete den 2. Platz in der Altersklasse M70.
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, endlich wieder in die Laufsaison zu starten und ich freue mich schon, an zahlreichen Wettkämpfen teilnehmen zu können“, freut sich Bettinazzi auf die nun startende Laufsaison.
ULC Jugend im Finale beim Rhylauf
Der Rhylauf im schweizerischen Oberriet bot den 1100 Läufern nicht nur den Rahmen für die Schweizer Halbmarathon-Meisterschaften, sondern war auch der Saisonauftakt für die Jugend des ULC Bludenz. In der Kategorie Schüler der Jahrgänge 2009 und 2010 starteten Reyhan Yigit und Nino Augustin. Zuerst ging es im Prolog über 700 Meter um den Einzug ins Finale. Yigit und Augustin qualifizierten sich für den Finallauf über 1400 Meter und konnten sich am Ende über den 5. Platz (Yigit) und den 6. Platz (Augustin) freuen. Ein gelungener Saisonstart für die jungen Athleten des ULC Bludenz.
Winterwanderung Nüziger Pensionisten
Nüziger Pensionisten Wir hatten einen sonnigen Tag, der schöner nicht sein konnte. Ein etwas rutschiger Weg aufwärts konnte uns aber trotzdem nicht stoppen und so erreichten wir zur Mittagszeit das Fellimännle. Nach einer anständigen Stärkung und einer Erwärmung war der Rückweg gegen den Erwartungen auch etwas leichter, was die gute Stimmung der Wanderer noch höher steigen ließ. Wir freuen uns auf den nächsten Wandertag.
Mannschafts-
meisterschaften
TTC Sparkasse Bludenz Auch in der siebten Runde der Mannschaftsmeisterschaften gab es wieder spannende Spiele und auch leider wieder zwei klare Niederlagen, aber zum Glück auch einen klaren Erfolg!
Erneut gab es eine absehbare klare Niederlage für unsere Mannschaft in der Landesliga gegen Alt-ach 2. R. Fischer, M. Haslwanter und F. Krainz kämpften in ihren Partien zwar toll mit, aber am Ende hatten immer die Altacher das Quäntchen mehr Glück und Erfahrung. Somit gab es erneut eine klare 0:7-Auswärtsniederlage.
Auch unsere zweite Mannschaft mit Strohmeier, M. Mark, E. Flir und Dieter Krönung spielte zu Hause gegen Altach, und zwar gegen Tabellenführer Altach 3. Auch hier fiel die Niederlage mit einer 8:2-Heimniederlage sehr deutlich aus. Doch vom Spielverlauf her hätte es auch knapper ausfallen können, denn die Bludenzer verloren einige Spiele unglücklich und knapp.
Zum Glück ist unsere dritte Mannschaft weiterhin toll in Form. Mit einem klarem 8:3-Auswärtserfolg über Altach 5 sind die Spieler S. Sonderegger, Josef Bickel, H. Rein und J. Nowak weiterhin Tabellenführer und befinden sich voll auf Meisterkurs. Toll war auch an diesem Abend wieder die Vorstellung von Geburtstagskind Josef Bickel, der auch noch mit 74 Jahren vollen Einsatz zeigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ttc-bludenz.com. Jeder ist herzlich auf ein Schnuppertraining eingeladen.



