Dieses Wochenende: Nature Design Camp in St. Gerold
St. Gerold Kultur, Kunst und Design können uns als Gesellschaft dabei helfen, über die ambivalente Beziehung von Natur und Mensch zu reflektieren und kritische Fragen zu stellen. Deshalb schlägt das Nature Design Camp 2022 sein Basislager von heute, Freitag, 22., bis Sonntag, 24. April, im Tal/Studio in St. Gerold auf.
Das Nature Design Camp widmet sich in Form eines partizipativen Design-Workshops den Themen Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Es soll dazu wertvolle Perspektiven aus der Gesellschaft rund um den Biosphärenpark Großes Walsertal an einem Ort vereinen. Im Zuge eines Umweltprojektes mit Schwerpunkt Organisationsdesign und Nachhaltigkeit an der Kunst und Design Akademie HDK-Valand in Göteborg, Schweden lädt Eco-Social Designer Chris Matt und Studio Matt in Zusammenarbeit mit der Biosphärenparkregion zu einem praktischen Design-Workshop ein.
Heute Abend startet man mit einer Kennenlernrunde am Lagerfeuer und legt einen guten Grundstein für den ganztägigen Natur-Mensch-Design-Workshop am Samstag. Die Teilnehmer können während des Design-Workshops aktiv gestalten und tatkräftig experimentieren. Im Kollektiv kreiert und diskutiert man ein neues Naturverständnis, um sich in der Natur wieder als Teil eines größeren Zusammenhangs zu verstehen. Am Sonntag gibt es die Möglichkeit, das Camp mit einem gemeinsamen Panoramafrühstück ausklingen zu lassen. Zeltplatz mit Sanitäreinrichtungen sowie die Verpflegung über das Wochenende stehen im Camp kostenlos zur Verfügung.