Chronische Erkrankungen und Covid-19

Auswirkungen der Pandemie auf Personen mit Diabetes.
Bludenz Kommenden Dienstag, 31. Mai, lädt die Stadt Bludenz, im Zuge der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“, Oberarzt Dr. Alexander Vonbank zu einem Vortrag ins Rathaus Bludenz ein. Betroffene und Interessierte bekommen ab 18.30 Uhr spannende Einblicke in die Auswirkungen der Coronapandemie für Personen mit Diabetes oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Weltweit sind rund 366 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Laut Aufzeichnungen der WHO sind in Österreich rund 600.000 Menschen betroffen, 30.000 davon allein in Vorarlberg. 9 von 10 Erkrankungen sind auf den Diabetes Typ 2 zurückzuführen. Eine nicht erkannte oder schlecht eingestellte Erkrankung kann zu Erblindung oder Nierenversagen führen und eine Blutwäschetherapie nötig machen.
Als Oberarzt des Landeskrankenhauses Feldkirch gibt Referent Alexander Vonbank spannende Einblicke in die Auswirkungen der Coronapandemie für Personen mit Diabetes. „Chronische Erkrankungen erfordern eine besondere Achtsamkeit und ein rücksichtsvolles Umgehen miteinander. Der Vortrag bietet wertvolle Informationen zur Aufklärung und Prävention“, lädt Andrea Mallitsch, Stadträtin für Gesundheits- und Sozialwesen, zur Veranstaltung ein. Das Frühlingsprogramm der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ geht mit diesem Vortrag in die letzte Runde. Die Vorbereitungen für den Auftakt des Herbstprogrammes sind bereits in Planung. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.