Heute Abend: Celtic Folk in der Remise Bludenz

Eine irische
Sommernacht in
der Alpenstadt.
Bludenz Die nordirische Band Connla kommt heute, Freitag, zur „Celtic Summer Night“. Mit ihrem zeitgenössischen Irish Folk Crossover machen die Stars der Szene halt in der Remise Bludenz. Vor einigen Jahren waren sie die überraschende Entdeckung der jungen, irischen Szene.
Connla aus Armagh und Derry in Nordirland gelten als eine der aufregendsten Bands im Irish Folk Crossover. Sie sind kreative und mutige Abenteurer auf dem Weg in die Zukunft des Irish Folk, den sie auf ihrem eigenen Weg durch die Musikstile der Welt nie aus den Augen verlieren. Die Arrangements alter und neuer Titel sowie ihre frischen Eigenkompositionen sind gleichzeitig voll mit junger Energie und klingen doch nach langer Erfahrung. Schon die Besetzung ist anspruchsvoll: die fragile Keltische Harfe von Emer Mallon paart sich elegant mit dem wuchtigen Sound des irischen Dudelsacks ihres Bruders Conor Mallon. Die akustische Gitarre von Paul Starrett überwindet die enge Akkordbegleitung mit komplexen innovativen Strukturen, auf denen sich Steph Geremias Flöten schwirrend und frühlingshaft leicht entfalten. Sozusagen als Sahnehäubchen fasziniert Steph daneben auch als Sängerin mit dem gewissen besonderen „Touch“ in der Stimme.
Kulturstadtrat Cenk Dogan freut sich auf ein stimmungsvolles Konzert. „Solche tollen Konzerte sind nur möglich mit einem starken Partner an der Seite. Deshalb danken wir im Besonderen dem Hauptsponsor von Bludenz Kultur, der Sparkasse Bludenz.“
