Wunderbare Wanderwoche im Pustertal

Vorarlberger Seniorenbund 37 Personen nahmen an dieser Wanderwoche mit anspruchsvollen Touren in den östlichen Dolomiten teil. Geführt wurden diese durch unsere Wanderführer R. Schmid, Hubert Wiltschi und Jochen Campestrini.
Nach der Ankunft in Olang spazierte die Gruppe zum GH Riedl in Oberolang. In der Nachmittagssonne genoss man Wein, Kaffee, Kuchen und hausgemachte Niggelen, eine Pusterer-Spezialität.
Am nächsten Tag ging es von Brückele über die Stolla Alm auf die Plätzwiese, einer 2000 Meter hoch gelegenen einzigartigen Alm zwischen Hoher Gaisl und Dürrenstein. Vom Ziel, dem 2307 Meter hohen Strudelkopf gab es eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge, wie Drei Zinnen und Monte Cristallo. Dann folgten 900 Meter Abstieg nach Schluderbach. Eine Zweimannkapelle beim Abendessen ließ alle Anstrengungen vergessen.
Die nächste Wanderung führte durch das Rienztal bis unter die imposanten Nordwände der Drei Zinnen. Nach über 1000 Meter Aufstieg zur Forcella Col di Mezzo gings unter der Cadini Gruppe zum Lago Antorno, wo Speck, Käse und Wein auf die Teilnehmer warteten. Am dritten Tag wanderten alle von der Capanna Alpina über die sagenumwobene Fanes Alm mit ihren bleichen Bergen bis nach Pederü. Der vierte Tag führte auf den Kronplatz, wo man im Lumen Museum die Geschichte der Bergfotografie bestaunen konnte.
Einen Dank allen Beteiligten für das Durchhaltevermögen und an Fahrer Manfred, der alle die gesamte Reise sicher chauffierte.