Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Gold und Silber für Vorarlberger Frauen
Vorarlberger Breitensport -Freizeit Kegelverband Vor Kurzem fanden auf den Harder Kegelbahnen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Sportkegeln National Breitensport statt. Aus Vorarlberger Sicht war beim Teambewerb Frauenpower angesagt. Die Damen holten Gold und Silber.
Ergebnisse Landesauswahl Frauen
1. Vorarlberg I mit Carmen Schatzmann 409, Doris Schatzmann 419, Anna-Lena Fertschnig 445 und Eliana Peterlunger 416 Holz Gesamtholz 1686
2. Vorarlberg II mit Christine Kofler 437, Sabine Fertschnig 404, Hildegard Müller 414 und Sibylle Verschauner 398 Holz Gesamtholz 1653
3. Steiermark I Gesamtholz 1651
Nicht so gut lief es bei den Männern. Hier wurde eine Medaille knapp verfehlt.
1. Kärnten I Gesamtholz 1764
2. Steiermark I Gesamtholz 1763
3. Oberösterreich I Gesamtholz 1726
4. Vorarlberg I Gesamtholz 1715
9.Vorarlberg II Gesamtholz 1636
Alle Ergebnisse findet man auf unserer Homepage www.vbfkv.at
Betriebsbesuch mit Frühstück im Biohof Lingenhel in Doren
Seniorenbund Schwarzenberg Nach der freundlichen Begrüßung durch den Hausherrn, Karl Lingenhel, wurden uns die wunderbaren Frühstückszutaten, größtenteils aus eigener Erzeugung, wie z. B. fünf selbst gebackene Brotsorten mit Zopf, von Agathe Lingenhel und Tochter Laura vorgestellt. Das Frühstück war ein Genuss, aber leider mit dem Nachteil, dass aufgrund der Vielfalt gar nicht alles probiert werden konnte.
Im Anschluss an das Frühstück begann die Hofführung mit einem kleinen Film, der anlässlich einer großen Preisverleihung in Berlin zum CeresAward „Biolandwirt des Jahres 2019“ vom Biohof erstellt wurde.
Beim folgenden Rundgang wurden uns die Entwicklungsschritte, wie es zum beachtenswerten Biohof bis heute gekommen ist, erläutert. Besonders bemerkenswert ist u.a., dass die 25 Braunviehkühe, alle mit Hörnern, nur Heu und Gras (kein Kraftfutter) bekommen und dass die Kälber bis zur Schlachtung bei der Mutter bleiben können. Milch und Fleisch werden im eigenen Hof verarbeitet und verkauft. Daneben gibt es auf dem Hof auch Bienen, Hühner und einen Kräutergarten. Die letzte Station der Hofführung führte uns zum Hofladen, in dem eine enorme Menge von eigenen und zugekauften Bioprodukten zu finden sind.
Beeindruckend ist die Einstellung und die überzeugende Art und Weise, wie Karl und Agathe über die Biolandwirtschaft denken und danach handeln.
Für die gut 20 teilnehmenden Seniorenbundmitglieder war das Frühstück und der Besuch beim Biohof Lingenhel ein Erlebnis der besonderen Art. „Wir danken der Familie Lingenhel sehr, dass wir kommen durften und wünschen weiterhin viel Erfolg für ihr nachhaltiges Wirtschaften“, lautete ihr Fazit.
