Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vizestaatsmeister im Straßenlauf
Im Wald läuft‘s Maximilian Meusburger vom Verein Im Wald läuft’s gewann in Attnang Puchheim die Silbermedaille im Fünf-Kilometer-Straßenlauf.
Maximilian lief ein sehr gutes Rennen bei guten Bedingungen. Er erreichte eine Zeit von 16,18 Minuten und kam sehr nahe an seine Bestzeit, die er eine Woche zuvor bei einem Bahnrennen in Amerika mit 15,55 Minuten aufstellte, heran.
Generalversammlung des Krippenbauvereins Rheindelta
Krippenbauverein Rheindelta Am 28. April fand im GH Hecht unsere diesjährige Generalversammlung statt. Obmann Andreas Thurm begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und gab einen Jahresrückblick über das Vereinswesen. Mit großem Bedauern erwähnte er, dass der Höhepunkt – nämlich die Krippenausstellung auch dieses Jahr leider wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte. Die Herbstkurse mussten schon stark eingeschränkt beginnen und gegen Ende hatten die Kursleiter und Helfer alle Hände voll zu tun, um mit den Kursteilnehmern alle Krippen fertig zu bringen, bevor lockdown-bedingt wieder alles zum Erliegen kam. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben wir unsere Kurse für den kommenden Herbst fast voll. Neben der Abhandlung der einzelnen Tagesordnungspunkte wie Bericht der Schriftführerin, des Kassiers, der Kassaprüfer usw. war es Andreas ein besonderes Anliegen, zahlreichen Jubilaren danken zu dürfen. Für zehn Jahre aktive Mitarbeit konnten Elmar Düringer, Erich Strobel, Jose Fraga Silva, Ettore Robertis und Joachim Ettl; für 20 Jahre Margit Arthofer; für 25 Jahre Manfred Bacher und Kurt Hilbe, sowie für sagenhafte 30 Jahre Manfred Havel mit einem herzlichen Dankeschön und einem jeweiligen Geschenkgutschein für ihre wertvolle Zusammenarbeit geehrt werden.
Besonders für Vereine waren die letzten zwei Jahre eine ganz große Herausforderung und Andreas dankte allen Mitgliedern, Helfern, Kursleitern und Funktionären sowie Bürgermeister Herbert Sparr und den Mitarbeitern der Gemeinde Höchst für ihre Unterstützung.
Mit dem großen Wunsch, dieses Jahr die Krippenausstellung wieder durchführen zu können, beschloss Andreas die diesjährige Sitzung und lud alle noch zu einem gemütlichen Umtrunk ein.
„PÖffis“ trafen sich zum ersten Mal
Pensionistenverband Vorarlberg Die Teilnehmer der „Klimaticket“-Gruppe des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, die ab sofort regelmäßige Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen, fanden sich kürzlich in Hohenems ein. Die PÖffis, wie die neue PVÖ-Gruppe heißt, wurde von Cheforganisator Walter Metzler und dem Geschäftsführer des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, Hubert Lötsch, aufs Herzlichste begrüßt. Da viele Pensionisten entweder die Maximo-Karte für Vorarlberg oder neu das Klimaticket besitzen, werden Ausflüge nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz Österreich vom PVÖ koordiniert. Auch im grenznahen Raum, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland, sollen die schönsten Ziele, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, mit Bus, Bahn, usw. angefahren werden. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die regelmäßigen Fahrten, die von Walter Metzler organisiert, koordiniert und den Teilnehmer mitgeteilt werden.
Interessierte Ausflügler mit Öffi-Karte melden sich entweder in der Zentrale des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, Rathausstraße 11 in Bregenz, Tel. 05574 45995 bzw. E-Mail: vorarlberg@pvoe.at oder bei Walter Metzler: E-Mail: poeffis@pvoe.at oder Tel. 0664 99228362.

