Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

PTS Bregenz mit Teamarbeit zum Landessieg
Polytechnikum Bregenz Die Polytechnische Schule Bregenz konnte sich dank einer starken Teamleistung im Finale der Fußballlandesmeisterschaft gegen die PTS Rankweil erfolgreich durchsetzen. Die Schüler der PTS Bregenz werden von Thomas Wucher und Günter Helbok erfolgreich trainiert. Weitere Informationen zur PTS Bregenz findet man auf www.psbregenz.at
319 Blutkonserven in Höchst
Blutspendedienst Feldkirch Die Blutspendeaktionen in Höchst im Pfarrzentrum am 11. und 18. Mai 2022 waren ein toller Erfolg. Wir konnten insgesamt 319 Blutkonserven abnehmen. Das Team des Blutspendedienstes bedankt sich bei allen Spendern und Organisatoren und freut sich auf die nächste Blutspendeaktion in der Gemeinde.
Wolfurter Senioren in Berlin
Seniorenbund Wolfurt Bei der diesjährigen Frühjahrsreise erkundeten 52 Seniorinnen und Senioren die deutsche Hauptstadt Berlin. Bei anfänglich bedecktem Himmel entwickelte sich schönes Frühlingswetter und wir konnten mit dem Panoramabus der Firma Fechtig die Hinfahrt genießen.
Wir starteten mit einer Überblicktour gemeinsam mit unserer Stadtführerin. Sie zeigte uns die Sehenswürdigkeiten und interessanten Plätze, wie das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt, den ehrwürdigen Berliner Dom, die Gedenkstätten, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die historische Berliner Mauer sowie die Siegessäule.
Für die meisten von uns musste die Schifffahrt auf der Spree im Programm enthalten sein. Jeden Tag sahen wir vom Hotel aus den nahe gelegenen Fernsehturm mit seinen 368 Metern Höhe.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Stadt Potsdam, einstige Residenzstadt der Könige von Preußen. Die geschichtsträchtige und malerische Stadt bietet attraktive Schlösser und weitläufige Parks, zahlreiche architektonische Schmuckstücke in der Altstadt sowie Nobelwohnviertel in den Randbezirken.
Eine weitere Schifffahrt starteten wir in der idyllischen Inselstadt Malchow in Richtung Waren. Über fünf Seen und zwei Kanäle gelangten wir in das touristische Zentrum der Region zum Heilbad. Im Anschluss ging es in die Hafenstadt Waren, wo wir ebenfalls durch die Stadt geführt wurden.
Bei den abendlichen Besuchen erlebten wir die Berliner Kochkunst inklusive Berliner Motto: Als Gast kommen, als Freund gehen.
Letztlich dankte die harmonische und gut gelaunte Gruppe auf dem Heimweg dem erfahrenen Busfahrer Patrick wie dem umsichtigen Reisebegleiter Stefan Fischer.
