Flashmob zum Handtuchtag
Towelday Austria Am 25. Mai feierten die Fans des 2001 verstorbenen Autors Douglas Adams weltweit den Handtuchtag. In Bregenz wurde auf dem Karl-Tizian-Platz mit Handtüchern eine bunte 42 ausgelegt.
Der 1952 geborene britische Autor Douglas Adams ist besonders für seine SF-Saga „Per Anhalter durch die Galaxis“ bekannt. Als Adams am 11. Mai 2001 verstarb, organisierten seine Fans den ersten internationalen Handtuchtag. Inzwischen ist dieser Gedenktag ein Fixtermin vieler Fans, die alle die wichtigste Regel aus dem Reiseführer zu den Sternen befolgen und den ganzen Tag mit einem Handtuch unterwegs sind. Auf www.towelday.org werden jedes Jahr die weltweiten Veranstaltungen gesammelt.
Seit 2009 findet auch in Vorarlberg jährlich eine Aktion statt. Dieses Jahr wurde bei einem Flashmob eine bunte 42 aus Handtüchern gelegt. In dem Roman errechnet ein Computer auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, und dem ganzen Rest die Zahl 42 als Antwort. Viele weitere Ideen aus dem „Anhalter“ fanden ihren Weg in die Popkultur. Mit der diesjährigen Aktion wollte Organisator Philipp Horatschek etwas von der bunten Welt seines Lieblingsautors Adams in den grauen Alltag retten. Fotos und weitere Infos zum Flashmob, dem Handtuchtag usw. gibt’s auf www.towelday.wordpress.com.