Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 22.06.2022 • 14:26 Uhr
Gruppenfoto vor dem Wirtshaus Zum lustigen Hirsch in Akams.Jahrgang 1947
Gruppenfoto vor dem Wirtshaus Zum lustigen Hirsch in Akams.Jahrgang 1947

Ausflug der 47er aus Hard nach Immenstadt

Hard Jahrgang 1947 Der Jahrgang 1947 mit seinem aktiven Vorstand, Heidi Zoppel, Monika Dörler, Bernhard Kainz (Einladungen), Helmut Kuster (Fotograf und Kassier), Maria Kuster als Obfrau und Altbürgermeister Hugo Rogginer, haben zum „halbrunden“ Geburtstag einen Tagesausflug ausgeschrieben und an die vierzig 47er haben sich sofort dazu angemeldet. Mit dem Omnibus von Weiss Reisen fuhr man bei schönstem Sommerwetter in das benachbarte Allgäu.

In Weiler im Allgäu wurde in der Pfarrkirche St. Blasius mit dem Verlesen und einigen Gedanken der verstorbenen Jahrgängerinnen und Jahrgänger der letzten 20 Jahre gedacht. Die Weiterfahrt führte die lustige Jahrgängerrunde zum Alpsee, und der vorbereitete Sektempfang ließ die Stimmung sofort etwas steigen.

Um 11.30 Uhr traf die lustige Runde in Immenstadt im Rathaus ein. Der erste Bürgermeister Nico Sentner führte uns in das Rathaus, hieß uns dort mit seinem charmanten Allgäuer Dialekt herzlich willkommen, erwähnte die historischen Zusammenhänge mit Vorarlberg, führte kurz über die Tourismusdestination „Nagelfluhkette“ aus, die ja auch das Allgäu mit Vorarlberg verbindet und wünschte uns einen unterhaltsamen Tag und Ausflug.

Das Mittagessen wurde im Dorf Akams bei Immenstadt im Wirtshaus „Zum lustigen Hirsch“ eingenommen. Dort erwartete uns aber auch schon der ehemalige Bürgermeister von Immenstadt, Gerd Bischoff mit seiner Gattin Brigitte, der mit seinem Netzwerk den Jahrgängerausschuss von Hard tatkräftig bei der Organisation unterstützt hatte.

Gestärkt fuhren wir nach dem Mittagessen nach Immenstadt ins Stadtzentrum und dort erwarteten uns bereits der Stadtführer Harald Simann und der ehemalige Stadtarchivar Siegbert Eckel am Marienplatz. Ein gemütlicher Rundgang mit unterhaltsamen Erklärungen zur Stadtgeschichte von Immenstadt war sehr lehrreich. Dann lud der Marienplatz vor dem Rathaus mit seinen schattigen Gastgärten zu einem gemütlichen Hock ein. Gegen Abend fuhren die 47er-Jahrgänger aus Hard wieder zurück an den Bodensee, wo dann im Restaurant Stögis in Hard in der Allmendstraße der wunderbare Jubiläumsausflug seinen harmonischen Ausklang fand.

Eine Fahrt ins Blaue

Pensionistenverband Vorarlberg Vor Kurzem fuhr ein voller Bus mit Mitgliedern des Pensionistenverbandes (PVÖ) Hard zum „Möcklebur“ nach Dornbirn. Es wurde eine vorzügliche Brettljause mit Most oder Wein serviert. Zur musikalischen Unterhaltung spielte Edi auf.

Die Ortsvorsitzende des Pensionistenverbandes (PVÖ) Hard, Evi Woinesich, und ihr Team überraschten die Teilnehmer dann mit einem Zehn-Euro-Gutschein als Dankeschön. Wie immer verging der unterhaltsame Nachmittag viel zu schnell, aber die nächste Veranstaltung steht schon vor der Tür: im Juni wird gegrillt.

Die Harder Pensionisten beim „Möcklebur“. PVÖ
Die Harder Pensionisten beim „Möcklebur“. PVÖ