Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Stocksportler erreichen zweiten Rang
SV Lochau Stocksport Beim internationalen Stocksport Duo-Turnier des EC Hörbranz konnten die Lochauer Patrik Plangger und Wilfried Mallin den tollen zweiten Gesamtrang erspielen. In der Vorrunde gewannen sie ihre Gruppe und mussten sich nur im Finale dem ESC Stuttgart Vaihingen geschlagen geben.
Ehrungen bei Jahreshauptversammlung
UNION Schützengilde Höchst Bei der Jahreshauptversammlung der Union Schützengilde Höchst konnten verdiente Schützen geehrt werden. Zum Ehrenmitglied wurde Adolf Innerhofer ernannt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Gründungsmitglied Alfred Girardi geehrt. Für ihre erste Teilnahme für die USG-Höchst an einer österreichischen Meisterschaft erhielten Joyce, Nico, Sarah und Alexandra einen Zinnteller. Gratulation auch seitens der Gemeinde Höchst.
Schöne Stunden in Schönenbach
SENIORENBUND BREGENZ An einem wunderbaren Tag mit hochsommerlichen Temperaturen, der dem Wonnemonat Mai alle Ehre machte, waren 42 Seniorinnen und Senioren der OG Bregenz und Gäste aus anderen Ortsgruppen unterwegs nach Schönenbach. Das Motto des Tages: „Genießen & Seele baumeln lassen.“ Besonderer Höhepunkt des Ausflugs war dann auch gleich die Fahrt im Schneckentempo mit Kurt’s Dorfzügle vom Bezauer Dorfzentrum über Bizau in die malerische Vorsäßsiedlung Schönebach. Im „Egender“ war dann auch schon alles perfekt für die Ausflügler angerichtet. Bei würzigen Kässpätzle aus der Brenta, einem frischen Bier und abschließenden Schnäpsle ließ es sich gemütlich in geselliger Runde plaudern. Allerdings verging dabei auch die Zeit leider viel zu schnell, sodass alsbald auch schon Kurt wieder mit dem Zügle zur Abfahrt rief. In Bezau stand zur Überraschung dann gleich ein ganzer Sonderbus vom VVV bereit, der die außergewöhnlich große Gruppe direkt zurück nach Bregenz brachte. Und dort ließ – wer Lust hatte – den schönen Tag mit den Ausflugs-Organisatoren Christine und Paul im Kornmesser-Gastgarten ausklingen.
Traumreise
nach Santorin
Vorarlberger Seniorenbund 35 Reisefreunde vom Seniorenbund entdeckten vor Kurzem die Schönheit von Santorin. Es war eine wunderschöne Reise, die viele Höhepunkte bot.
Am ersten Tag besuchten wir die Hauptstadt der Insel, Thira. Bei der zweiten Wanderung auf den Gipfel des Mesa Vuno mit der antiken Stadt Thira konnten die Nichtwanderer mit dem Bus auf den Gipfel fahren. Wir wurden alle mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Am dritten Tag besuchten wir die drei Städte, Pirgos, Episkopi und Akrotiri, die beim Vulkanausbruch komplett unter der Asche begraben war. Mit dem Schiff fuhren wir auf die Insel Kameni, wo wir auf dem Krater mit einem fantastischen Ausblick belohnt wurden. Wer wollte, konnte im Vulkankrater schwimmen und einige Mutige nützten auch dieses Angebot.
Griechische Spezialitäten
Mit einem Abendessen auf dem Schiff und einem wunderbaren Sonnenuntergang ging dieser Tag zu Ende. Ein Höhepunkt der Reise war die Wanderung von Imerovigli nach Oia – der Stadt des berühmten Sonnenunterganges. Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Am Abend wurde die Gruppe von Reiseleiter Andreas und Angelika zu griechischen Spezialitäten eingeladen. Ein gemütlicher Ausklang für eine wunderbare Woche auf Santorin. Weitere Fotos unter www.mitdabei.at
Wanderung zum Dreiländerblick
Seniorenbund Buch Kürzlich fuhren 14 Mitglieder bei wunderbarem Wanderwetter mit dem Landbus Richtung Alberschwende. Beim Gasthaus Sternen begann unsere Wanderung zur Parzelle Jennen, wo wir die Kapelle besuchten. Vorbei an blühenden Wiesen, einer Ziegenherde mit jungen Ziegen, wanderte die Gruppe zur Parzelle Fluh, wo wir im Kräutergarten mit einem Bio-Kräuter-Eistee und Kräutercracker verwöhnt wurden. Die Führung durch den Kräutergarten und das Fachwissen der zwei Frauen Inge und Sophie war sehr interessant. Anschließend konnten wir die Bioprodukte testen und natürlich auch kaufen. Weiter ging unsere Wanderung durch den schattigen Wald zum Gasthaus Dreiländerblick. Wir wurden bereits erwartet und konnten auf der Sonnenterrasse unser Mittagessen einnehmen. Einfach genießen: das gemütliche Beisammensein, die wunderbare Aussicht auf den Bodensee und das Rheintal, der feine Frühlingsduft von Blumen und Heu, hausgemachte Himbeerroulade und feine Gespräche, was für ein wundervoller Tag.



