Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 14.09.2022 • 14:26 Uhr
Bei Kaiserwetter fuhren die Seniorenbünde Schwarzach und Wolfurt nach Lech zum international bekannten Lech Classic Festival. SB Schwarzach
Bei Kaiserwetter fuhren die Seniorenbünde Schwarzach und Wolfurt nach Lech zum international bekannten Lech Classic Festival. SB Schwarzach

Bäuerinnen­wanderung zur Neuhornbachalpe

Auer Bäuerinnen Bei wunderbarem Wanderwetter machten sich die Bäuerinnen aus Au auf den Weg zur Diedamskopfbahn. Mit der Gondel ging es bis zur Mittelstation. Von dort aus führte die Wanderung über die Breitenalpe, die Alpe Falz, vorbei am Neuhornbachhaus, bis die Gruppe auf der Alpe Neuhornbach von der Gebietsbäuerin Erika Beer mit einem Begrüßungsschnaps in Empfang genommen wurde. Bei Kuchen und Kaffee verbrachten die Bäuerinnen einen geselligen Nachmittag und genossen den Ausblick. Für Interessierte gab es anschließend noch eine Hüttenbesichtigung. Das Highlight war dann sicherlich, als das Taxi bei der Alphütte eintraf. Werner Moosbrugger hat die Frauen dankenswerterweise mit seinem Pinzgauer sicher ins Tal gebracht. Besonders erfreulich war, dass von Jung (7 Monate) bis Alt (90 Jahre) alle dabei waren. Herzlichen Dank fürs dabei sein sowie an Erika und ihre Familie für die Gastfreundschaft.

„Virtuosen unter sich”

Seniorenbund Schwarzach Bei Kaiserwetter fuhren die Seniorenbünde Schwarzach und Wolfurt nach Lech zum international bekannten Lech Classic Festival.

Im 10. Jubiläumsjahr wurde der musikalische Fokus auf den Titel „Und der Himmel hängt voller Geigen“ gelegt und so brillierten in der Konzertreihe die Violinen. Die Leiterin des Festivals Marlies Wagner hat es wieder hervorragend verstanden, Musik und Natur zu vereinen und das Berührende und Bereichernde der Musik mit möglichst vielen Menschen zu teilen. So wurden an diesem Abend Violinkonzerte von Bach, Vivaldi, Mozart, Paganini unter der musikalischen Leitung von Tetsuro Ban vom Lecher Festival Orchester, von international erfolgreichen Solisten und Musikern, aber auch von jungen Künstlern aufgeführt.

Neben den Musikern waren es auch die italienischen Meistergeigen, angeführt von Antonio Stradivari, die das Publikum begeisterten. Mit Standing Ovations dankte das beeindruckte Publikum für die berührenden Darbietungen. Ein besonderer zweistündiger Konzertabend endete, bei welchem sich Obmann Wilfried Übelher, Obmann Erwin Mohr und Obmannstellvertreter Stefan Fischer gemeinsam mit den Konzertbesuchern über eine weitere sehr gelungene Aktivität freuen durften. Bei der Heimfahrt über den Bregenzerwald kehrten wir noch im Gasthof Ur-Alp in Au zu einem gemütlichen Hock und zu einer abendlichen Stärkung ein.

Besuch des Angelika-Kauffmann-Museums

Seniorenbund Bregenz Am Donnerstag, 29. September, machen wir eine Führung durch die Angelika-Kauffmann-Ausstellung. Abfahrt ist um 13.20 Uhr ab dem Bahnhof in Bregenz (Bus Linie 35). Um 14.30 Uhr findet die Führung durch die Ausstellung statt. Im Anschluss lassen wir den Nachmittag in einem gemütlichen Gasthof in Schwarzenberg ausklingen. Die Führung kostet 13 Euro pro Person. Anmeldungen sind bis 19. September bei Roswitha Wiltschi, unter Tel. 0650 620 77 52, oder E-Mail: roswitha.wiltschi@cable.vol.at möglich.

Die Auer Bäuerinnen auf der Neuhornbachalpe.Auer BÄuerinnen
Die Auer Bäuerinnen auf der Neuhornbachalpe.Auer BÄuerinnen