Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 14.09.2022 • 14:26 Uhr
Die Seniorenring-Mitglieder verbrachten einen schönen Tag in Kressbronn.Seniorenring
Die Seniorenring-Mitglieder verbrachten einen schönen Tag in Kressbronn.Seniorenring

Ausflug nach ­Kressbronn

Seniorenring Bregenz/Feldkirch Die Mitglieder aus der OG Bregenz und OG Feldkirch trafen sich zur gemeinsamen Ausfahrt am Bregenzer Hafen.

Mit der MS Austria ging es sodann über das „Schwäbische Meer“ nach Kressbronn. Dort angekommen, führte uns der Weg durch den sehr gepflegten Schlösslepark in ebendieses, wo wir das eindrucksvolle Modelschiffsbau-Museum besuchten.

Gegen Mittag spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein bergauf zum Restaurant Max & Moritz, wo unsere wohlverdiente Einkehr abgehalten wurde.

Eine kleine Gruppe von uns beging noch den 2,5 Kilometer langen Wanderweg durch den Bauernpfad mit vielen Infotafeln zum Obst-, Hopfen- und Weinanbau in der Bodensee­region.

Anschließend gingen wir vom „Berg“ wieder zum Hafen. Am Hafencafé genossen wir alle ein kühles Getränk und Eis, bevor wir mit dem Schiff unsere Heimreise antraten.

Harder Senioren in „Toni’s Kuhstall“

Seniorenbund Hard Am Donnerstag, 8. September, trafen sich 48 Mitglieder des Seniorenbundes Hard zum gemütlichen Treffen in „Toni’s Kuhstall“ in Langen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Vizeobfrau Sylvia Knauth. Mit dem Bus ging es von Hard nach Langen. Ab 14 Uhr konnten die Teilnehmer gemütlich plauschen und die persönlichen Kontakte in diesem speziellen Rahmen pflegen. Aufgelockert wurden die schönen Stunden von den Klängen eines Ziehharmonika-Spielers. Um 18 Uhr war der Ausflug in Hard zu Ende und die Teilnehmer freuen sich schon auf weitere Veranstaltungen des Harder Seniorenbundes.

Wunderbare Bergtour zur Staufenspitze

Vorarlberger Seniorenbund 29 Bergfreude trafen sich bei der Talstation Karren. Gemeinsam fuhr man mit der Bahn zur Bergstation und konnte schon den herrlichen Blick über das Rheintal genießen.

Die Wanderführer begrüßten alle auf das Herzlichste. Alle waren froh, dass immer wieder ein paar Wolken die Sonne verdeckten und so gingen wir am Fuße vom Staufen Richtung Schuttannen. Der schöne Wanderweg zweigte dann links ab und es ging noch einmal steil bergauf. Nach gut zwei Stunden erreichten wir das Gipfelkreuz und durften den herrlichen Fernblick zur Schesaplana und der Zimba sowie auf die Schweizer Berge und in den First genießen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter zur Berghütte Schuttannen, wo eine Mittagspause mit Speis und Trank auf uns wartete. Am Boxberg vorbei, dann weiter zur Alpe Spätenbach genossen wir die wunderbare Flora. Vorbei an der Brücke ins Ebnit, die gerade im Bau ist, ging es über die Rappenloch-Schlucht ins Gütle. Beim Schnitzelbär ließen einige Wanderfreunde noch den schönen Wandertag ausklingen. Die Wanderführer Jochen Campestrini, Elmar Hilbe, Hubert Wiltischi und Franz Xaver Himmer bedankten sich für die Teilnahme und dass alles ohne Vorfälle verlaufen ist.

Die Harder Senioren verbrachten gesellige Stunden in „Toni’s Kuhstall“.SB Hard
Die Harder Senioren verbrachten gesellige Stunden in „Toni’s Kuhstall“.SB Hard
Die Seniorenbund-Bergfreunde beim Gipfelkreuz der Staufenspitze ob Dornbirn.sb
Die Seniorenbund-Bergfreunde beim Gipfelkreuz der Staufenspitze ob Dornbirn.sb