Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 28.09.2022 • 13:28 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Bei Traumwetter wanderten die Bergfreunde des Seniorenbundes zu den Golmer Seen.
Bei Traumwetter wanderten die Bergfreunde des Seniorenbundes zu den Golmer Seen.

Wunderbare ­Wanderung zu den ­Golmer Seen

Vorarlberger Seniorenbund Ein wolkenloser Himmel versprach einen wunderschönen Wandertag. So durften sich die Wanderführer Karl Wachter und Sigi Bischof über die stattliche Anzahl von 29 Teilnehmerinnen und Teilnehern freuen.

Nach der Auffahrt mit der Golmerbahn zur Bergstation Grüneck ging es bei angenehmer Temperatur in Serpentinen hoch zum Golmerjoch, wo der Anblick von Sulzfluh, drei Türme und Drusenfluh alle begeisterte. Der imposante Tiefblick ins Gauertal verkürzte den nächsten Anstieg zum Latschäzer Kopf, von dem nach kurzem Abstieg die letzten Kehren hinauf zum Kreuzjoch warteten. Während der ausgiebigen Gipfelrast konnte Karl als „Montafoner“ das 360-Grad-Panorama zur Zufriedenheit aller erklären. Der Abstieg erfolgte vorbei an den Golmer Seen zurück zur Bergstation Grüneck, wo beim Einkehrschwung alle einer Meinung waren: es war eine sehr schöne Rundtour mit herrlichem Blick auf die schöne Bergwelt.

Weitere Fotos und alle Bergtouren findet man auf der Homepage: www.mitdabei.at

Tagesfahrt der Fußacher Senioren

Seniorenbund Fußach Am 25. August fuhren 40 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren bei herrlichem Wetter bereits um 7 Uhr früh mit dem Bus von Hagspiel Reisen und dem beliebten Fahrer Ernst zu einem Tagesausflug nach Glentleiten zum Freilichtmuseum in Südbayern.

Die Fahrt ging über Isny, Kempten, Roßhaupten, Steingaden zum ersten Halt bei der weltbekannten und schönsten Rokokokirche, der Wieskirche. Nach einer kurzen Besichtigung und einer Einkehr beim Gasthaus mit Weißwurst und Brezn, ging die Fahrt weiter zu unserem Ziel, dem Freilichtmuseum Glentgleiten. Über 60 original erhaltene Gebäude machen den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns im Freilichtmuseum sichtbar und begreifbar. Sie erzählen mit ihren Einrichtungen und Spuren vergangener Generationen und ihren Bewohnern ihre eigene Geschichte. Es finden sich hier auf dem weitläufigen Gelände nicht nur begehbare Gebäude, mit der vom Wasserrad angetriebenen Mühle, Sägewerk, Schmiede und Wetzsteinerzeugung, auch wunderschöne Gärten mit historischen Obst- und Gemüsesorten, Wälder und Weiden mit Schafen. In der Gastronomie mit Schaubrennerei genossen die Seniorinnen und Senioren echte bayerische Schmankerln. Die Rückfahrt ging von Glentleiten vorbei am wunderschönen Kochelsee über die Kesselbergstraße zum Walchensee, Mittenwald nach Seefeld zur Kaffeepause. Abschließend ging die Fahrt über Telfs, Landeck, Arlberg zurück nach Fußach. Dieser Ausflug war für alle Teilnehmer ein wunderschöner und unvergesslicher Tag.

PVÖ Vorderwald: Wundervolle Reise nach Kärnten

Pensionistenverband Vorarlberg Mit 46 PVÖ-Mitgliedern unternahm der Pensionistenverband (PVÖ) Vorderwald eine Viertagesreise nach Kärnten.

Bei herrlichem Wetter ging es am ersten Tag über die Großglockner Hochalpenstraße an den Faaker See wo wir für drei Nächte im Vitalhotel Sonnblick gut untergebracht waren.

Herrliche Tagesausflüge brachten uns nach Velden, mit dem Schiff über den Wörthersee nach Maria Wörth, ein Rundgang in Klagenfurt, Auffahrt auf den Pyramidenkogel – zum Ossiacher See – Millstätter See und Villach. Begleitet durch die ortkundige Reiseleiterin Christine Drink lernten wir schöne Flecken des Landes sowie sehenswerte Gebäude kennen.

Durch das Gailtal über Hermagor – Kötschach-Mauthen – Lienz und weiter durch das Pustertal mit Mittagspause in Bruneck und einer Kaffeepause beim Bäcker Ruetz in Pettneu kehrten wir gesättigt von vielen Eindrücken wieder heim in den Bregenzerwald. Dank den netten Fahrgästen, der Firma Hagspiel Touristik und allen, die zum Gelingen dieser herrlichen Reise einen Beitrag leisteten.

Die Teilnehmer aus dem Bregenzerwald auf der Kärnten-Reise. PVÖ
Die Teilnehmer aus dem Bregenzerwald auf der Kärnten-Reise. PVÖ
Die Fußacher Senioren machten einen Tagesausflug zum Freilichtmuseum Glentleiten.sb
Die Fußacher Senioren machten einen Tagesausflug zum Freilichtmuseum Glentleiten.sb

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.